KDÜ feiert 25-jähriges Bestehen im Kulturhaus

Überherrn · 25 Jahre Kommunale Dienste Überherrn: Neben einem Festakt lädt die KDÜ anlässlich des Jubiläums für Samstag, 24. September, von 11 bis 16 Uhr, zu einer Energiedienstleistermesse ins Kulturhaus ein.

 Unter der Ägide der KDÜ wurde das neue Überherrner Rathaus gebaut.

Unter der Ägide der KDÜ wurde das neue Überherrner Rathaus gebaut.

Auf Betreiben des damaligen Bürgermeisters Reinhard Jennewein und mit dem heutigen Verwaltungschef Bernd Gillo als erstem Geschäftsführer wurde 1991 die KDÜ (Kommunale Dienste Überherrn ) gegründet. Sie war eine der ersten Kommunalgesellschaften dieser Art im Saarland und feiert jetzt ihr 25-jähriges Bestehen. Anfangs nur mit der Wasserversorgung betraut, ist sie heute unter anderem in den Bereichen Energie- und Gebäudemanagement, Abwasser und Baulanderschließung tätig.

Bereits 1992 übernahm die KDÜ die Geschäfts- und Betriebsführung des Freizeit- und Bäderbetriebs der Gemeinde und ein Jahr später auch des Betriebs "Innerörtliche Abwasserentsorgung". 1994 folgte der Aufbau der Erdgasversorgung in Altforweiler und Berus. 1995 kam das Gebäudemanagement gemeindeeigener Immobilien hinzu. In der zweiten Hälfte der 1990er Jahre wird unter der Ägide der KDÜ das neue Überherrner Rathaus und 2001 die Wohnanlage "Alte Mühle" in Bisten gebaut.

Im neuen Jahrtausend mündet das 1993 von Bernd Gillo erstellte Energiekonzept in konkrete Konzepte, 2006 kommt die Baulanderschließung dazu. 2008 wird das Energiekonzept mit dem Ziel überarbeitet, Null-Emissions-Gemeinde zu werden. Zwischen 2009 und 2015 werden insgesamt sieben Fotovoltaik-Anlagen und ein Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen. Im Jubiläumsjahr 2016 ist der Aufbau der eigenen Wasserversorgung abgeschlossen und die KDÜ kann die Ortsteile Überherrn , Wohnstadt und Bisten selbständig mit Trinkwasser versorgen.

Neben einem Festakt mit Jennewein als Schirmherr, lädt die KDÜ anlässlich des Jubiläums für Samstag, 24. September, von 11 bis 16 Uhr, zu einer Energiedienstleistermesse ins Kulturhaus ein. Namhafte Aussteller beraten die Besucher zu Sparmaßnahmen und zur energetischen Sanierung. Mit von der Partie sind die Arge Solar, energis, die Verbraucherzentrale des Saarlandes, Voltaris und die KDÜ.

Zum Thema:

 KDÜ-Geschäftsführer Jörn Krzizok in der modernen neuen Trinkwasseraufbereitungsanlage „Stenndinger“, die seit diesem Jahr die Ortsteile Überherrn, Wohnstadt und Bisten mit dem wichtigsten Lebensmittel versorgt. Fotos: Oliver Morguet

KDÜ-Geschäftsführer Jörn Krzizok in der modernen neuen Trinkwasseraufbereitungsanlage „Stenndinger“, die seit diesem Jahr die Ortsteile Überherrn, Wohnstadt und Bisten mit dem wichtigsten Lebensmittel versorgt. Fotos: Oliver Morguet

Auf einen Blick Energiemesse: Auf dem Programm stehen am Samstag auch vier Fachvorträge zu aktuellen Themen: 12 Uhr Energetische Gebäudesanierung mit der Arge Solar. 13 Uhr Förderprogramme mit der Arge Solar. 14 Uhr Smart Metering - intelligentes Messwesen mit Voltaris. 15 Uhr Schimmelpilz und Schimmelpilzsanierung mit der Verbraucherzentrale des Saarlandes. om Alle Infos im Internet. kdue.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort