Überherrn klagt gegen die Kreisumlage

Überherrn · Es wurde heiß diskutiert im Rat und schließlich beschlossen: Überherrn wird gegen den Bescheid über die Kreisumlage klagen. Bürgermeister Bernd Gillo erklärte, Überherrn könne sie schlichtweg nicht mehr zahlen.

Die Gemeinde Überherrn wird gegen den Bescheid der Kreisumlage Klage erheben. Dies hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung nach intensiver Diskussion mit vier Gegenstimmen und einer Enthaltung beschlossen. Die rund 6,15 Millionen Euro, die der Kreis im Jahr 2015 von der Gemeinde Überherrn fordert, seien aufgrund der angespannten finanziellen Lage der Gemeinde nicht zu leisten, argumentierte Verwaltungschef Bernd Gillo .

Klage auch gegen das Land

Die Klage sei ausdrücklich nicht als Affront gegen den Kreis zu verstehen, erläuterte Gillo weiter, sondern beruhe schlicht und einfach auf der Tatsache, dass die finanzielle Leistungsfähigkeit der Gemeinde ausgereizt sei.

Damit nicht genug: Gleichzeitig wird die Gemeinde Überherrn die Juristen beauftragen, rechtliche Schritte gegen das Land wegen unzureichender Finanzausstattung der Gemeinden zu prüfen. Die Klage gegen den Landkreis Saarlouis werde von den Juristen als "hinreichend erfolgversprechend" beurteilt, hieß es in der Sitzung.

Weiterhin entschied der Rat über die künftige Müllentsorgung innerhalb der Gemeinde. Diese wird weiterhin pro Leerung abgerechnet werden, da eine Umstellung auf eine Müllverwiegung dem Gemeinderat als die teurere Variante erschien. Wie sich die Müllgebühren des EVS ab 2017 konkret entwickeln, hängt davon ab, wie viele Kommunen sich für das eine oder andere System entscheiden.

Mountainbike-Park kommt

Grünes Licht gab der Überherrner Rat dem Bebauungsplan Mountainbike-Park Muhlhof. Die ehemalige Erdmassendeponie Wohnstadt soll zu einem in der Region einmaligen Freizeitangebot umgebaut werden. Mit dem Mountainbike-Park Muhlhof soll nicht nur das örtliche Sport- und Freizeitangebot verbessert werden und ein attraktives Angebot für Jugendliche geschaffen werden, sondern langfristig soll dadurch auch die touristische Attraktivität der Gemeinde verstärkt werden.

Der Mountainbike-Park soll Sandhindernisse und Sprungschanzen erhalten, um die verschiedenen Techniken wie Freeride, Mountain-Cross oder Slope-Style auszuüben. Bislang gibt es im Saarland lediglich in Ottweiler ein spezielles Streckenangebot für Mountainbiker sowie zwei Cross-Country-Tourstrecken in St.Wendel und St.Ingbert. Im Bebauungsplan wird auch die Möglichkeit berücksichtigt, dort später ein Hotel oder ein Jugendhotel dort anzusiedeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort