Großes Open Air fürs Narrenvolk

Überherrn · Die saarländische Karnevalssession wird am 11. November in Überherrn eröffnet. Federführend dabei ist die Karnevalsgesellschaft Iwwerzwerch Überherrn. Aufgezogen wird das Ganze als Freiluftveranstaltung.

Allez-Hopp! Der saarländische Karneval wird in der Session 2016/2017 anders eröffnet werden als in den vergangenen Jahren. Er soll nämlich, ähnlich dem Kölner Vorbild, zukünftig keine Insider-Veranstaltung im geschlossenen Saal mehr sein, sondern als großes Open Air am Überherrner Alten Bahnhof ins Freie und an die Öffentlichkeit getragen werden. Ausrichter der neu konzipierten Veranstaltung ist der Regionalbezirk Warndt-Völklingen, federführend dabei die Karnevalsgesellschaft (KG) Iwwerzwerch Überherrn . Rainer Weiten und Gerdi Becker, die bei der KG Iwwerzwerch die Sessionseröffnung federführend planen, rechnen mit rund 600 karnevalistischen Vertretern aus allen Vereinen im Land. Ein buntes Bild von Karnevalisten und Tollitäten also. Beim großen Fest zur Sessionseröffnung sind natürlich auch die vielen nicht organisierten Narren willkommen. Diese haben durch das neue Open-Air-Konzept die Möglichkeit mitzufeiern.

Eingeläutet wird die saarländische Faasend ab 9 Uhr mit einem Empfang für die geladenen Gäste. Gastgeber dabei ist der Schirmherr der Veranstaltung, der Überherrner Bürgermeister Bernd Gillo (CDU ). Gegen 10.30 Uhr wird der Tross der Karnevalisten dann durch den Ort zum Marktplatz am alten Bahnhof marschieren. Angeführt werden sie dabei vom Fanfarenzug Neuforweiler.

Am alten Bahnhof herrscht dann bereits Faasendstimmung. Ab 10 Uhr gibt's dort nämlich Musik mit DJ Dirk, der sich den Tag über abwechseln wird mit der Karnevalsband "De Pänz" aus Trier. Gute Stimmung scheint also garantiert. Den offiziellen Beginn der neuen Session verkünden dann Böllerschüsse. Elf an der Zahl und pünktlich zur karnevalistischen Uhrzeit "11 Uhr 11" abgefeuert.

Etwa 50 ehrenamtliche Helfer aus allen Vereinen des Regionalbezirkes werden sich darum kümmern, dass kein Faasendbooz Hunger oder Durst leiden muss. Den Kuchen spenden übrigens die beteiligten Vereine , den Kuchenverkauf hat der Förderverein Hospiz Bous übernommen, wohin auch der Erlös fließen wird. Viel Karnevalsprominenz wird beim großen Open Air anwesend sein, neben dem neu gewählten Präsidenten des Verbandes der saarländischen Karnevalsvereine Hans-Werner Strauß auch der Präsident des Bundes deutscher Karnevalsvereine, Klaus-Ludwig Fess.

Seit Ende des vergangenen Jahres laufen bereits die Vorbereitungen des Überherrner Orga-Teams der KG Iwwerzwerch. Die haben durch das Grenzlandfest bereits Erfahrung im Organisieren solcher Großveranstaltungen. Unterstützung kommt von allen Seiten, freuen sich Rainer Weiten und Gerdi Becker. Sollte das Open Air ins Regen-Wasser fallen, haben sich bereits Sponsoren bereit erklärt, finanziell in die Bresche zu springen, damit die Vereinskasse der KGI nicht übermäßig belastet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort