Bisten sieht sich trotz schlechtem Start auf gutem Weg

Bisten · Landesliga-Absteiger TuS Bisten ist mäßig in die neue Saison der Fußball-Bezirksliga Saarlouis gestartet. Mit drei Punkten steht das Team von Trainer Joachim Stutz vor dem Heimspiel an diesem Sonntag um 15 Uhr gegen Mitabsteiger VfB Differten nur auf dem drittletzten Tabellenplatz.

Für den Vorsitzenden Hardy Heiser aber kein Grund zur Panik: "Wir haben eine ganz junge Mannschaft, die einfach noch etwas Zeit braucht. Ich denke aber, dass wir am Saison-Ende einen einstelligen Tabellenplatz belegen."

Nach dem Abstieg aus der Landesliga West Ende der vergangenen Spielzeit gab es in Bisten einen großen Umbruch. Insgesamt acht Akteure, darunter Stammspieler wie Hussein Issa, Jeremy Stauffer oder Mohamed Hamam haben den Club verlassen. Doch nicht jedem Abgang weint Heiser eine Träne hinterher. "Vom Potenzial her hätten wir mit der Mannschaft vergangene Saison in der Landesliga die Klasse halten müssen. Aber wir haben als Team nicht funktioniert. Einige Leute haben beispielsweise kaum trainiert, aber Ansprüche gestellt, in der Ersten spielen zu müssen", erklärt der Vorsitzende.

Nach dem Weggang einiger Spieler wurden nun satte 19 - größtenteils sehr junge - Neuzugänge geholt. "Unter anderem haben wir die komplette A-Jugend in den Aktiven-Bereich hochgezogen", berichtet Heiser. Und dies hat sich - zumindest was das Engagement angeht - voll und ganz ausgezahlt. "Es sind immer mehr als 20 Spieler im Training, was vergangene Saison ganz anders war."

Was Bisten jetzt noch fehlt, ist ein erfahrener Akteur, der das Team auf dem Platz führt. "Da halten wir noch Augen und Ohren offen", sagt Heiser, obwohl das Transfer-Fenster seit Ende August geschlossen ist. "Vielleicht holen wir noch einen vereinslosen Spieler, oder wir schauen, dass wir in der Winterpause was machen können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort