Bananenstaude blüht zum ersten Mal und trägt Früchte

Berus · Eine über sechs Meter hohe Bananenstaude hat die Familie Theobald seit über acht Jahren in ihrem Garten in Berus . In diesem Jahr hat die Staude zum ersten Mal eine Blüte entwickelt, bei der sich über 100 kleine ungereifte Bananen befanden.

"Wenn es jetzt längere Zeit warm bei uns wäre", sagt Gerard Theobald, "dann würden die kleinen Bananen auch wachsen und reifen. Leider ist es bei uns nicht warm genug." Theobald erklärte, dass der Stamm, der jetzt die Blüte trägt, eingehen wird. Allerdings wachsen immer mehr Stämme nach, so dass sich im Laufe der Jahre diese Staude gebildet hat. Alleine die Blätter haben eine Länge von über zwei Meter.

"Es gibt Staudenliebhaber, die haben ihre Bananenstaude in einem Gefäß eingepflanzt und nehmen die Pflanze im Winter mit ins Haus. Bei uns ist die Staude fest im Boden verankert und muss für den Winter regelrecht eingepackt werden", sagt Gerard Theobald.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort