Freiheit für den Lochbach

Schwalbach · Wenig Geld in der Kasse, trotzdem soll die Gemeinde Schwalbach weiter entwickelt werden. Das spiegelte sich 2016 im Doppelhaushalt und im Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept.

 Unter dem Hülzweiler Marktplatz fließt der Lochbach in zu engen Rohren. Um das Hochwasserrisiko zu beseitigen, wird dieser rund 250 Meter lange Bereich geöffnet und neu gestaltet. Auch das Ufer soll neu gestaltet werden. Foto: Johannes A. Bodwing

Unter dem Hülzweiler Marktplatz fließt der Lochbach in zu engen Rohren. Um das Hochwasserrisiko zu beseitigen, wird dieser rund 250 Meter lange Bereich geöffnet und neu gestaltet. Auch das Ufer soll neu gestaltet werden. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Der Lochbach soll künftig frei fließen, statt bei Starkregen den Marktplatz von Hülzweiler zu überfluten. Im Januar 2016 begannen deshalb Arbeiten, um das Gewässer aus den engen Rohren zu befreien. Dafür sind 1,1 Millionen Euro geplant. Mit einem Jubiläumskonzert feierte der Hülzweiler Chor "Jung & Sing" im April sein 25-jähriges Bestehen. Entstanden war er mit einer Handvoll Sängern aus Jugendmessen in der Pfarrkirche.

Erstmals mit großem Festzelt fand im Juni die Griesborner Kirmes auf dem Marktplatz statt. Damit wurde die Veranstaltung wetterunabhängig. Ein neues Zuhause fand der Schwesternverband im selben Monat in der Schwalbacher Hauptstraße. Das modernisierte historische Gebäude bietet dort Platz für 22 Gäste in der Tagespflege.

Rund 50 Schwalbacher besuchten im Juni ihre Partnergemeinde Vern-sur-Seiche in der Bretagne. Dort fand die Feier zum 25-jährigen Jubiläum der deutsch-französischen Verbindung statt. Wie soll es weitergehen? Vor dieser Frage stand der Kinderschutzbund Schwalbach im Juli. Weil ehrenamtliche Helfer fehlten, stand der 2005 gegründete Verein vor der Auflösung.

Mit dem "Zauberer von Oz" brachte die Freilichtbühne Hülzweiler wenig später eine märchenhafte Geschichte auf die Naturbühne.

Mitte des Jahres bröckelte die ohnehin dürftige Nahversorgung in Griesborn zusätzlich. Das gewohnte Bäckerauto stellte wegen fehlenden Personals seine Verkaufsfahrten ein. Gerade älteren Menschen fehlte damit die Möglichkeit, die kleinen Dinge des Alltags einfach vor der Haustür zu kaufen. Ersatz leistete später das Fahrzeug einer anderen Bäckerei.

Der Haushalt war auch 2016 wieder ein Sorgenkind der Gemeinde Schwalbach . Im Juli verabschiedete der Rat mehrheitlich einen Doppelhaushalt für 2016/17. Darin stecken eine Gesamtverschuldung von 31,38 Millionen Euro und Liquiditätskredite von 40,5 Millionen Euro . Auf reges Interesse der Bevölkerung stieß Anfang September die Vorstellung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes, Isek. Es enthält für alle drei Ortsteile Schwerpunktbereiche der künftigen Entwicklung.

Keinen guten Stand hatte die Windkraft in der Gemeinde. Mitte September stimmte der Gemeinderat wegen Flächenverlust und Brandgefahr gegen die geplante Anlagen im Sprenger Wald.

Den Bundesverdienstorden erhielten Ende September Helga Rettler aus Hülzweiler und Albert Weber aus Elm. Rettler ist seit 1967 Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz und unter anderen seit 2001 die Vorsitzende des DRK Hülzweiler. Weber ist seit 1948 Mitglied im TuS Elm-Sprengen . Als aktiver Handballer, Jugendtrainer und Betreuer sowie 35 Jahre als Vorstandsmitglied.

Ein Quartett aus vier Unternehmerinnen organisierte im November eine Leistungsschau in Hülzweiler. Statt in Halle oder Zelt brachte das "Helzwella Konjunktur Komitee", (HKK), 18 Aussteller in der ehemaligen Scheune in der Fraulauterner Straße zusammen.

Zum elften Mal in Folge als Vorsitzender führt Jürgen Adam seit Oktober die Projektpartnerschaft Dritte Welt.

Der in Schwalbach gemeldet Verein hat derzeit rund 100 Mitglieder und unterstützt Projekte in San Salvador, Indien, Vietnam, Peru und Panama. Jüngere sollen nachrücken, begründete Horst Sprötge im Dezember seinen Abschied als Chef der SPD-Fraktion im Gemeinderat. Siebzehneinhalb Jahre lang war er dort aktiv, fast fünf Jahre als Fraktionsvorsitzender.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort