Der Ehrgeiz hat sich ausgezahlt

Schwalbach · Ein Prüfungsergebnis von 97 Prozent bescherte Schwalbacherin Melanie Jost den Titel „Landesbeste Auszubildende“.

 Melanie Jost ist landesbeste Auszubildende als Kauffrau für Versicherung und Finanzen mit der Fachrichtung Versicherungen. Unser Foto zeigt sie im Sparkassen-Center in Saarlouis. Foto: Becker&Bredel

Melanie Jost ist landesbeste Auszubildende als Kauffrau für Versicherung und Finanzen mit der Fachrichtung Versicherungen. Unser Foto zeigt sie im Sparkassen-Center in Saarlouis. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

"Ich hatte immer schon gute Noten, war aber sehr nervös vor meiner Prüfung. Daher hätte ich nie gedacht, Landesbeste zu werden", das erzählt Melanie Jost aus Schwalbach. Die 21-Jährige hat im vergangenen Jahr ihre Ausbildung zur Kauffrau für Versicherung und Finanzen mit Fachrichtung Versicherung als Beste abgeschlossen. Dafür wurde sie bei einer Feier von der Industrie- und Handelskammer und von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer ausgezeichnet.

Zu ihrem Beruf kam sie über das Arbeitsamt. "Mein Abitur habe ich auf dem Max-Planck-Gymnasium in Saarlouis gemacht. Damals war das Arbeitsamt bei uns in der Schule und hat verschiedene Berufe vorgestellt", sagt Jost weiter. "Versicherungen sind anspruchsvoll, es gibt viele Fachrichtungen und außerdem ist mir Kundenkontakt sehr wichtig."

Eine Woche Praktikum beim Sparkasse-Immobilien und Versicherungs-Center in Saarlouis bestätigte ihr schließlich, dass sie diesen Beruf lernen möchte und sie startete dort direkt eine Lehre. "Die Abwechslung macht mir Spaß. Ich bearbeitete Antragsprüfungen und Kundenanliegen." Die Ausbildung dauerte drei Jahre. Jost schloss sie mit einem Prüfungsergebnis von 97 Prozent ab.

"Es hat mir Spaß gemacht, mir das Wissen anzueignen, aber es war schon viel Lernerei." Sie habe viele Wochenenden investiert. Um in der Freizeit abzuschalten, spielt die Schwalbacherin Querflöte im Orchester und macht gerne Zumba. Doch was plant sie für die Zukunft? "Auf jeden Fall möchte ich eine Weiterbildung machen. Ich werde mich noch informieren, welche Möglichkeiten es gibt", sagt Melanie Jost.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort