„Ich habe es keinen Moment bereut“

Hülzweiler · Uhrmachermeister Rüdiger Helfen feiert mit seinem Geschäft in der Hülzweiler Laurentiusstraße Fimenjubiläum.

 Für Heidi und Rüdiger Helfen sind die 25 Jahre Selbständigkeit wie im Flug vergangen. Foto: Carolin Merkel

Für Heidi und Rüdiger Helfen sind die 25 Jahre Selbständigkeit wie im Flug vergangen. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

"Wir wollen der Zeit die Stirn bieten", erklärt Rüdiger Helfen, Uhrmachermeister aus Hülzweiler anlässlich seines 25-jährigen Firmenjubiläums in diesen Tagen. Jammern kommt für ihn und seine Frau Heidi nicht in Frage. Seit der Übernahme des Geschäfts in der Laurentiusstraße im Jahr 1992 habe sich vieles geändert, doch insgesamt habe er die richtige Entscheidung getroffen, betont Rüdiger Helfen.

"Sicher ist es immer eine schwierige Entscheidung, in die Selbstständigkeit zu gehen. Doch ich habe es keinen Moment lang bereut", sagt er. Mit seiner Ausbildung zum Uhrmachermeister, die, wie er bedauert, seit mehr als zwei Jahrzehnten im Saarland nicht mehr angeboten wird, hat er seinen Traum verwirklicht.

"Mein Bruder war zehn Jahre älter als ich und ließ sich zum Uhrmacher ausbilden. Ich habe schon da immer zugeschaut und meine Faszination für Uhrwerke entdeckt", erzählt Helfen. Gerade die unterschiedlichsten Uhren seien es, die an keinem Tag Langweile aufkommen lassen. "Quarzuhren, mechanische Uhrwerke, das bedeutet jeden Tag eine neue Herausforderung".

Neben vielen bekannten Labels, die alle Generationen ansprechen, gibt es bei Uhren Schmuck Helfen eine ganz besondere Uhr im Warenangebot. Anlässlich der Eröffnung des Saarpolygons hat der Uhrmachermeister gleich drei Sammleruhren entworfen. Sie alle tragen auf dem Zifferblatt die Landmarke auf der Bergehalde sowie einige kleine Kohlestückchen aus dem Saarbergbau.

Im Bereich Schmuck hält das Ehepaar ebenfalls ein breites Spektrum bereit. Ganz besonders gerne hilft Heidi Helfen bei der Suche nach den passenden Trauringen.

Für sie sind die 25 Jahre wie im Flug vergangen. "Anfangs sind wir immer noch gependelt, aber dann haben wir auch unseren Wohnsitz nach Hülzweiler verlegt", erzählt sie und betont, dass sie längst heimisch geworden sind. Daher käme für das Paar auch kein anderer Standort für ihr Unternehmen in Frage. "Wir liegen im Zentrum von Hülzweiler und haben zum Glück noch einige Mitstreiter in der Nachbarschaft", betont Rüdiger Helfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort