Elfmeter-Held Wenzel lässt Reisbach weiter vom Aufstieg träumen

Hülzweiler · Der SC Reisbach hat das hochdramatische Entscheidungsspiel um Platz zwei in der Fußball-Landesliga West gegen die SSV Überherrn gewonnen. Torhüter Nicolas Wenzel wurde im Elfmeterschießen zum Held für sein Team.

Mittwochabend, Sportzentrum Schachen in Hülzweiler . Auf Björn Planta vom SSV Überherrn lastet eine ganze Menge Verantwortung. Im Entscheidungsspiel um Platz zwei in der Landesliga West führt der SC Reisbach im Elfmeterschießen mit 5:4. Planta ist der letzte Schütze seiner Elf und muss unbedingt treffen. Der Torjäger (25 Saisontreffer) legt sich den Ball zurecht und schießt. Doch Reisbachs Schlussmann Nicolas Wenzel hatte aber die richtige Ecke geahnt und pariert. Das Spiel ist aus.

Jubelnd laufen seine Mitspieler auf Wenzel zu und begraben ihn in einer riesigen Jubeltaube. Der Traum vom erstmaligen Aufstieg in die Verbandsliga lebt damit beim SC Reisbach weiter. Am Sonntag hat der SCR um 15 Uhr auf der Röchling-Höhe die Möglichkeit, im Entscheidungsspiel gegen den Tabellenzweiten der Landesliga Süd, SV Saar 05 II den Sprung in die zweithöchste saarländische Klasse klarzumachen. Gegner Saar 05 II war in der Landesliga Süd lange Tabellenführer, verpasste aber am letzten Spieltag durch eine 1:2-Niederlage beim SV Gersweiler den Titel.

"Meine Mannschaft hat sich den Sieg gegen Überherrn dank einer leidenschaftlichen Vorstellung verdient", jubelte Reisbachs Trainer Sebastian Saia. Allerdings haben die 120 Minuten auch viel Kraft gekostet. "Deshalb sind wir gegen Saar 05 sicher nicht der Favorit. Zumal wir nicht wissen, ob und wenn welche Spieler der Gegner aus seinem Regionalliga-Kader einsetzen kann."

Während Saia jubelte, war die Stimmung bei Überherrns Trainer Markus Kneip verständlicherweise im Keller. "Natürlich bin ich enttäuscht", erklärte Kneip. "Aber ich bin auch stolz auf meine Mannschaft. Wir haben eine gute Saison gespielt, und es wäre fatal zu sagen, dass jetzt alles schlecht ist, nur weil wir im Elfmeterschießen verloren haben."

Vor diesem Elfmeterschießen hatten die 600 Zuschauer in Hülzweiler eine Partie zwischen zwei gleich starken Mannschaften gesehen. Überherrn hatte seine beste Phase kurz nach der Pause. Reisbach vor allem gegen Ende der regulären Spielzeit einige Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Tore fielen aber nicht.

In der Verlängerung brachte Sven Strokosch Überherrn in der 101. Minute nach einem tollen Pass von Kevin Thinnes in Führung. Die Freude darüber währte aber nur drei Minuten. Dann glich Antonio Cortese, den SCR-Trainer Saia trotz eines Außenbandanrisses in der 80. Minute eingewechselt hatte, zum 1:1 aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort