Große Tauschbörse der Philatelisten

Hülzweiler · Zu einer der größten regionalen Tauschbörsen für Briefmarken, Münzen und Comics laden an diesem Wochenende die Philatelisten aus Hülzweiler und ihre Partner aus Bettembourg ein. Die Partnerschaft hat 45. Geburtstag, zu dem viele Ehrengäste erwartet werden.

Eine Briefmarkenwerbeschau und eine Tauschbörse für Briefmarken, Münzen , Ansichtskarten, Orden und Ehrenzeichen, Bücher und Comics veranstaltet an diesem Wochenende der Briefmarkensammlerverein (BSV) Hülzweiler im Haus für Kultur und Sport in Hülzweiler . Sie ist 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem BSV und dem CPd im luxemburgischen Bettembourg gewidmet. Zugleich freut sich der BSV, dass er damit seine 40. Tauschbörse eröffnet. Mit 40 Händlern aus dem Raum Saar-Lor-Lux, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und dem Elsass gilt sie als eine der größten Börsen der Region.

Die Briefmarkenschau zeigt ein breites Repertoire, besonders interessant wohl eine Sammlung zur Geschichte von Villeroy & Boch. Gezeigt werden zum Beispiel auch Ansichtskarten aus Schwalbach und Bettembourg.

Erste Gespräche 1971

Der Anfang der Vereinsfreundschaft: Im Rahmen der Landesbriefmarkenausstellung 1971 in Hülzweiler wurden mit dem Jurymitglied Charles Rousseau, damaliger Präsident des Luxemburgischen Briefmarkenverbandes F.S.P.L., erste Gespräche geführt mit dem Ziel, eine Partnerschaft mit einem luxemburgischen Verein einzugehen. Nach mehreren Gesprächen mit dem Cercle Philatélique de Bettembourg war es soweit.

Die erste gemeinsame Ausstellung fand am 14. und 15. April 1973 in Hülzweiler statt. Seitdem wurden bis heute etliche gemeinsame Briefmarkenausstellungen und Veranstaltungen durchgeführt, die abwechselnd in Bettembourg und in Hülzweiler stattfanden. "Zwischen beiden Vereinen wird eine sehr gute und enge Partnerschaft gepflegt", sagte am Freitag der Hülzweiler Vorsitzende Wolfgang Sander.

"Neben der Ausrichtung gemeinsamer Veranstaltungen und Ausstellungen treffen sich die Vorstände beider Vereine mindestens einmal jährlich zu gemeinsamen Vorstandsitzungen, die abwechselnd auf deutscher oder luxemburgischer Seite stattfinden", erklärt Sander.

Mit einem kleinen öffentlichen Festakt im Haus für Kultur eröffnet der BSV das Jubiläum. BSV-Vorsitzender Sander begrüßt dazu in der Kulturhalle die saarländische Sozialministerin Monika Bachmann , den Präsidenten des Cercle Philatélique de Bettembourg, Paul Oé, die beiden Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer (Schwalbach) und Laurent Zeimet (Bettembourg).

Gäste aus Luxemburg

Erwartet werden weiter der Generalsekretär der CSV Luxembourg, der Präsident des Luxemburgischen Briefmarkenverbandes F.S.P.L und Ehrenpräsident des Weltverbandes F.I.P., Jos Wolff, und die Generalsekretärin des Weltverbandes F.I.P., Andrée Trommer-Schiltz.

Inge Riedel stellt an diesem Sonntag von 10 bis 14 Uhr ihr zweibändiges Werk Buch "Die Einwohner von Hülzweiler vor 1906" vor und antwortet auf Fragen der Besucher.

Am Samstag., 12., und Sonntag, 13. November, von 15 bis 18 Uhr, zeigen die beiden Vereine im Haus für Kultur und Sport philatelistische Exponate. Am Sonntag, 13. November, 9 bis 16 Uhr, laden sie zusätzlich auch zur Tauschbörse ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort