Elm-Sprengen hat nur noch Endspiele

Sprengen · Der Abstiegskampf in der Handball-Saarlandliga geht in die heiße Phase, und beim TuS Elm-Sprengen brennt die Luft. Wenn die Rabbits an diesem Sonntag (18 Uhr) beim TV Merchweiler aufs Feld gehen, muss ein Sieg her. In acht von neun Auswärtsspielen ging der TuS bislang leer aus. Höchste Zeit also, auf fremdem Platz zu punkten. "Wir haben nur noch Endspiele", sagt TuS-Trainer Marco Recktenwald und freut sich auf die Rückkehr von Daniel Simeria. Nach seinem Achillessehnenabriss wird der Kreisläufer Kurzeinsätze haben. Auch Abteilungsleiter Dennis Jager hält sich bereit. "Ein Sieg wäre ein Big Point", sagt der Rückraumspieler. Fünf Spieltage vor Schluss liegt Sprengen (15 Punkte) im 14-er-Feld auf Rang zwölf hinter der HSG Dudweiler-Fischbach (14 Punkte), die aktuell gesichert wäre. Merchweiler (18 Punkte) ist Neunter. Der TuS Brotdorf (14) sitzt den Rabbits im Nacken. Schlusslicht Ottweiler (8) dürfte weg sein.

Die Spannung raus ist beim HC Dillingen-Diefflen. Nach dem 19:19 in Dudweiler fiel das Team von Trainer Patrick Grabenstätter auf Rang vier zurück. Bei sechs Punkten Rückstand zur Spitze ist der Titelkampf kein Thema mehr. "Macht nichts, das Saisonziel wurde schon übertroffen", sagt Grabenstätter. Am Sonntag will er sein Team zu Hause um 17.30 Uhr gegen den Tabellenzweiten HSG Saarbrücken wieder siegen sehen.

Die HG Saarlouis II tritt nach der 24:32-Heimklatsche gegen die HF Illtal II am Samstag um 20 Uhr beim Tabellendritten HSG Nordsaar an. Der HC Schmelz (6.) gewann zu Hause gegen Merchweiler mit 23:21 und spielt am Sonntag um 18 Uhr beim unteren Tabellennachbarn SV Zweibrücken II.

Der Titelkampf in der Saarlandliga der Frauen ist nach der 19:20-Niederlage des Spitzenreiters HG Saarlouis in Saarbrücken neu entfacht. Vor dem Spiel beim HC St. Johann (Samstag, 18.20 Uhr) beträgt der Vorsprung der HG auf Oberthal nur noch zwei Punkte. Der Liga-Neunte HC Schmelz kassierte in Marpingen eine 21:27-Niederlage und hat nun am Sonntag (16.15 Uhr, Primshalle) Dudweiler-Fischbach (7.) zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort