Für den Titel muss die Torte warten

Elm · Bei den Saarlandmeister- schaften im Crosslauf kämpften am Sonntag in Elm 251 Sportler um die Titel. Erfolgreichster Ver- ein war der LC Rehlingen. Martina Schumacher stand drei Mal ganz oben.

 Ist das schon das Sieger-Lächeln: Tobias Blum führt das Verfolgerfeld mit seinen Teamkollegen Philipp Stief und Dennis Zimmer sowie Marc Wallrich von der LSG Schmelz-Hüttersdorf an. Genau in dieser Reihenfolge werden die vier Läufer später auch im Ziel ankommen.Foto: Jungmann

Ist das schon das Sieger-Lächeln: Tobias Blum führt das Verfolgerfeld mit seinen Teamkollegen Philipp Stief und Dennis Zimmer sowie Marc Wallrich von der LSG Schmelz-Hüttersdorf an. Genau in dieser Reihenfolge werden die vier Läufer später auch im Ziel ankommen.Foto: Jungmann

Foto: Jungmann

Ihren Titel bei den Frauen hatte Martina Schumacher wenige Minuten zuvor verteidigt. Und mit den Vereinskolleginnen vom LC Rehlingen sicherte sich die 40 Jahre alte Athletin bei den Saarlandmeisterschaften im Crosslauf in Elm auch Platz eins in der Mannschaftswertung. Kaum erschöpft, aber noch voller Tatendrang stand sie nach ihrem Sieg im Hauptrennen über 4060 Meter am Sonntagmittag zur besten Essenzeit jetzt vor der Wahl: Torte oder Triple? "Ich könnte noch bei den Seniorinnen starten oder zum Kuchen-Buffet laufen, das hier in Elm vorzüglich ist", grübelte die Polizistin.

Sie entscheide sich immer spontan, das gelte auch für die Saisonplanung, meinte Schumacher und schielte zu Wolfgang Koch rüber. Der Trainer nickte und rollte grinsend mit den Augen. "Ich liebe Crosslauf. Da hole ich mir Härte. Eigentlich bin ich aber eine Bahn-Läuferin", erzählte die Allrounderin, die ihre größten Erfolge bei den Senioren-Weltmeisterschaften 2016 feierte. Im australischen Perth gewann die Langstrecken-Athletin sensationell Silber über 5000 Meter und 10 000. Über 1500 Meter packte die zweifache Vize-Weltmeisterin dann noch Bronze drauf und machte den Medaillen-Dreier perfekt. Ein Landesmeister-Triple hätte nun folgen können - aber noch überlegte sie.

National und international erfolgreich ist auch Tobias Blum. In Elm dominierte der Nationalkader-Athlet die Konkurrenz auf der 8120-Meter-Strecke. Der für den LC Rehlingen startende deutsche U23-Vizemeister im Crosslauf lief auf dem mit knackigen Steigungen und steilen Gefällstücken gespickten Rundkurs vorneweg und in 27:03,53 Minuten ins Ziel - vor Clubkollege Philipp Stief mit 28:25,95 Minuten. "Der Kurs war anspruchsvoll, und er wurde toll präpariert. Für mich war es eine gute Vorbereitung für die deutsche Halbmarathon-Meisterschaft im Mai", meinte der 21-Jährige, der auf dieser Distanz in der deutschen U23-Bestenliste führt.

Schumacher und Blum hatten in Elm viele auf der Rechnung. Die Vorherrschaft ihres Clubs im Feld der 41 Vereine mit insgesamt 251 Teilnehmern kam auch nicht ganz unerwartet. Die 30 Starter im rot-weißen Rehlinger Trikot räumten in den Einzel- und den Teamwertungen insgesamt 13 Gold-, sechs Silber- und drei Bronzemedaillen ab. Auf den Plätzen folgten die LSG Schmelz-Hüttersdorf mit fünf Mal Gold und einmal Silber sowie die LSG Saarbrücken-Sulzbachtal mit drei Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen. Jüngste Saarlandmeisterin wurde Emely Rothfuchs vom TV Homburg. Konkurrenzlos in der Altersklasse M80 und in einmaliger Form präsentierte sich der 80-jährige Hans Werner Strasser vom LAC Saarlouis. Wie so oft tummelten sich auf den vorderen Plätzen die "üblichen Verdächtigen". Aber auch eine Crosslauf-Debütantin war dabei. "Ich laufe erst seit einem Jahr aktiv und habe heute den Titel Seniorinnen W30 gewonnen - das ist schon der Hammer", meinte Miriam Bauer vom TV Lebach sichtlich perplex.

 Martina Schumacher sicherte sich in Elm gleich drei Titel. Foto: Schmidt

Martina Schumacher sicherte sich in Elm gleich drei Titel. Foto: Schmidt

Foto: Schmidt

Martina Schumacher hatte sich übrigens gegen den Kuchen und für einen Crosslauf-Nachschlag entschieden. Eine gute Wahl. Gesamtsieg und Titel gingen auch dieses Mal an die Ensdorferin. Torte weg, Triple perfekt. > siehe auch Sport kompakt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort