Schulprojekt gegen das Wegwerfen

Schmelz · Beim Upcycling geht es darum, Gebrauchtes wieder oder anders weiter zu verwenden. Ganz verschiedene Ideen für die Wiederverwendung alter Sachen haben Schüler an der Schmelzer Kettelerschule jetzt bei ihren Projekttagen entwickelt.

 Tiere und Weihnachtsfiguren aus Eierkartons. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Fotos: Almut Wilhelm

Tiere und Weihnachtsfiguren aus Eierkartons. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Fotos: Almut Wilhelm

Sitzgruppen aus Euro-Paletten, Schneemänner aus alten Socken, Windlichter aus Milchtüten und Zeitungen, Lichterketten aus Plastikflaschen, Kunstobjekte aus Computern und Schmuck aus T-Shirts - viel Kreativität zeigten Schüler und Lehrer der Kettelerschule bei den Projekttagen zum Thema "Upcycling". Zwei Tage lang haben sie in den Räumen der Schule gehämmert, gemalt, geschnitten, genagelt und genäht. Dabei konnten die Teilnehmer Erfahrungen in verschiedenen Handwerkstechniken und mit den unterschiedlichsten Materialien sammeln.

Die Projekttage haben gleich mehrere Ideen vereint: Zusammen etwas herzustellen, das stärkt das Gemeinschaftsgefühl an der Schule. Zu sehen, was man alles aus vermeintlichem Müll machen kann, hilft, Wertschätzung für die Gegenstände des Alltags zu entwickeln. So lernten die Schüler, dass sie etwas nicht gleich wegwerfen müssen, bloß weil es zu klein ist, ein Loch hat oder scheinbar nicht mehr gebraucht wird.

"Schön war es auch, dass wir tolle Unterstützung aus der Gemeinde hatten", sagte Schulleiterin Isabella Katzorke. Die Bande zwischen Schule und Ort zu stärken liegt ihr sehr am Herzen. So hat sich beim Upcycling-Projekt auch eine Mitarbeiterin der Caritas beteiligt.

Selbst mit Mühe und Ausdauer etwas hergestellt zu haben, dieses Gefühl genossen die Mädchen und Jungen an der Kettelerschule an den Projekttagen besonders. Vor allem, als zum abschließenden Wintercafé mit Präsentation viele Mütter, Väter, Großeltern und Geschwister in die Schule kamen, um sich die Werke der Schüler zeigen zu lassen. Auch Viertklässler und ihre Eltern kamen, um sich schon mal einen Eindruck der Schule zu verschaffen.

 Auch aus alten Zeitungen und Büchern lässt sich mit etwas Fantasie noch viel machen.

Auch aus alten Zeitungen und Büchern lässt sich mit etwas Fantasie noch viel machen.

Besonders gut kamen die Taschen und Schürzen an, die Schüler aus alten Landkarten genäht hatten. Begeistert waren die Besucher auch von den lustigen Tieren und Weihnachtsfiguren aus Eierkartons. Viele nutzten die Gelegenheit, kleine Weihnachtsgeschenke einzukaufen, und ließen den Schulbesuch bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort