Knackiger Start in die Weihnachts-Feiertage

Schmelz · Beim 6. Advents-Crosslauf des LC Schmelz keuchten 136 Querfeldeinlauf-Fans mit großer Begeisterung über den hügeligen Wald-Kurs rund um den Sportplatz „In der Heide“. Der „innere Schweinehund“ hechelte dabei munter mit.

 Auf geht es: Stefan Zachäus vom LAZ Saarbrücken führt eine Läufergruppe vom Sportplatz aus hoch in den Wald. Foto: Kerosino

Auf geht es: Stefan Zachäus vom LAZ Saarbrücken führt eine Läufergruppe vom Sportplatz aus hoch in den Wald. Foto: Kerosino

Foto: Kerosino

Sechs Mal hat Johannes Herrmann schon die weiße Linie auf dem Sportplatz "In der Heide" passiert und auf dem welligen Cross-Kurs im umliegenden Wald den weichen Boden umgepflügt - doch am Ziel ist der Oldie noch nicht. Sebastian Hilt hat die Strapazen beim 6. Advents-Crosslauf des LC Schmelz bereits hinter sich und das Rennen über 12 550 Meter in 48:59 Minuten gewonnen. Staunend verfolgt der 23-Jährige vom LC Rehlingen nun, wie der fitte Senior der LSG Schmelz-Hüttersdorf locker in die letzte Runde joggt. Von Erschöpfung keine Spur. Während Hilt seinen Tee schlürft, hat Herrmann noch zwei Kilometer vor sich, doch im Vergleich zum Sieger auch 52 Jahre mehr auf dem Buckel.

Im September stellte das 75 Jahre alte Ausdauer-Wunder bei den deutschen Straßenmeisterschaften in Hamburg mit 48:47 Minuten einen neuen Saar-Rekord in seiner Altersklasse über die zehn Kilometer auf. Beim anspruchsvollen Schmelzer Cross-Lauf stoppte die Uhr dann nach 1:13:26 Minuten. "Ein starker Auftritt", fand Vereinskollege Marc Wallrich, der in 52:55 Minuten auf Rang drei lief. Alle 27 Starter des Rennens könnten stolz sein, betonte der 27 Jahre alte LC-Sportwart: "Die Strecke war hart."

Insgesamt 136 ambitionierte Leichtathleten und Hobby-Jogger nahmen am vierten Advent an den acht Rennen teil. Querfeldeinläufer im Alter zwischen drei und 77 Jahren stürmten über Distanzen zwischen 550 und 12550 Metern. Marc Trautmann wagte sich auf die 6550 Meter lange Mittelstrecke und ungewohntes Terrain. "Da waren steile Anstiege dabei auf engen Wegen - echt knackig", schwärmte der Triathlet, der mit vier weiteren Kader-Athleten von der Saarländischen Triathlon-Union eine Kraft-Ausdauer-Einheit absolvierte. "Es herrschten echt optimale Bedingungen. Der Boden war trocken, die Temperaturen stimmten und unser Kurs kam bei den Läufern gut an. Also: Generalprobe geglückt", resümierte Claus Jericho zufrieden.

Am 29. Januar werden der LC-Vorsitzende samt seiner Helfer an gleicher Stelle die Crosslauf-Meisterschaften für die Landkreise Saarlouis und Merzig-Wadern ausrichten. Vize-Saarlandmeister Johannes Herrmann wird den Start bestimmt nicht verpassen. Schließlich hat der 75 Jahre alte Lokalmatador in seinem "Wohnzimmer" einen Kreismeister-Titel zu verteidigen.

Aus dem Kreis Saarlouis konnten sich neben Sebastian Hilt auch Hanna Irsch von der LSG Schmelz-Hüttersdorf in 4:49 Minuten über die 1100 Meter und Hannah Rödel vom LC Rehlingen in 8:41 Minuten für die 2200 Meter in die Siegerlisten eintragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort