Spiel, Sport und Spaß für alle

Schmelz · Am Sonntag endetet die Schmelzer Woche. Neben verkaufsoffenem Sonntag und Oldtimer-Schau gab es einen weiteren Programmpunkt: Der Kneipp-Verein hatte zum Jubiläum zu einem Mitmachtag eingeladen.

 Pia Herrmann vom Kneipp-Verein in Schmelz präsentierte beim Mitmachtag Stepp-Aerobic. Foto: Merkel

Pia Herrmann vom Kneipp-Verein in Schmelz präsentierte beim Mitmachtag Stepp-Aerobic. Foto: Merkel

Foto: Merkel

Für ihre Vielseitigkeit ist die Schmelzer Woche, die in diesem Jahr in ihrer 39. Auflage neun Tage lang für Sport, Kultur und gute Laune sorgte, bekannt. Zum Abschluss gab es am Sonntag noch einmal ein buntes Programm, das die Menschen lockte. Es war nicht nur verkaufsoffener Sonntag, der zum ausgiebigen Einkaufsbummel einlud; vor allem die Oldtimer-Fahrzeuge auf dem Marktplatz wurden bewundert. Dort gab es aber auch an den zahlreichen Ständen, wie es sich für den Schmelzer Schmackes gehört, noch einmal richtig leckeres Essen.

Und wer es während der Schmelzer Woche beim Kalorienzählen nicht so genau genommen hatte, war beim Kneipp-Verein Schmelz am Sonntag genau richtig. Nachdem in den vergangenen Jahren der Verein traditionell in der Primshalle zu einem Senioren-Tanzfest eingeladen hatte, hatte der Vorstand in diesem Jahr anlässlich des 50. Stiftungsfestes einen Mitmachtag organisiert.

Bereits am frühen Morgen herrschte reges Treiben an und in der Halle, als der Aufbruch der Nordic-Walking-Gruppe sowie der beiden Wandergruppen anstand. Während diese sich an der frischen Luft bewegten, konnten die Besucher auch in der Halle ganz schön ins Schwitzen kommen.

"Wir sind überrascht, dass sich schon so viele Leute heute Vormittag über unser Angebot informiert haben", sagte Norbert Klauck, Vorsitzender des Kneipp-Vereins Schmelz. Seine Stellvertreterin Pia Herrmann baute währenddessen in der Halle die Stepp-Bretter auf. Und schon ging es los für die 15 Teilnehmer, die in ihre Stepp-Aerobic-Stunde schnupperten. "Wir machen heute keine große Choreografie, sondern nur Grundelemente. Aber eines verspreche ich euch, ihr werdet auch so ganz schön ins Schwitzen kommen", versprach sie - und hielt das Versprechen.

"Das macht ganz viel Spaß", erklärte Heike Lydorf aus Schmelz, noch kein Mitglied im Verein, aber vom jungen Angebot überrascht. "Ich habe auch erst gedacht, Kneipp-Verein, das sind alles alte Menschen. Aber das Angebot von Zumba über Aerobic ist einfach klasse und macht mir viel Spaß", erklärte Lucia Altmeyer. Sie ist längst eines der gut 300 Mitglieder, die der Verein zählt. Während sie am Vormittag an der Anmeldung zu den Mitmachaktionenhalf, freute sie sich schon auf ihre eigene Übungsstunde am Nachmittag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort