„Den Beinen geht es gut“

Schmelz · Die Schmelzer Partnerstadt Mitry-Mory ist stolz auf einen ihrer ältesten Bürger. Der 105 Jahre alte Robert Marchand sorgt mit immer neuen Höchstleistungen nicht nur in der Radsportwelt für weltweite Aufmerksamkeit.

 Mit 105 noch auf dem Sattel: Robert Marchand. Foto: Marchand

Mit 105 noch auf dem Sattel: Robert Marchand. Foto: Marchand

Foto: Marchand

Robert Marchand, der Radtouristikfahrer aus der Schmelzer Partnerstadt Mitry-Mory, hat wieder einmal weltweit Schlagzeilen gemacht. Mit 105 Jahren hat er im Velodrom des nordfranzösischen St. Quentin einen neuen Rekord aufgestellt. Robert ist in einer Stunde 22,547 Kilometer gefahren. Der Radsportweltverband UCI hat eigens neue Altersklassen für den agilen Senioren ins Leben gerufen. Er hält nun nicht nur den Stundenrekord für über Hundertjährige (100+), sondern nun auch in der Klasse 105+.

Ein Phänomen sei er nicht, sagt Robert Marchand: "Was ich mache, kann jeder machen. Das Schwierigste ist, hundert Jahre zu leben." Auf die Frage, wie er das geschafft hat, antwortet Robert, dass er ausreichend Obst und Gemüse isst, nicht zu viel Kaffee und nur sehr wenig Alkohol trinkt. Er macht jeden Morgen Dehnübungen und trainiert regelmäßig auf einem Heimtrainer. Ganz beschwerdefrei ist der nur 150 Zentimeter große Mann trotzdem nicht. Er hat Hörprobleme, ein wenig Bluthochdruck und Rheuma an den Händen, was es ihm erschwert, den Rennradlenker festzuhalten. "Aber den Beinen geht es gut", sagt er.

Vor wenigen Jahren war Marchand noch schneller unterwegs, er hält bereits den Stundenrekord für über Hundertjährige: Mit 102 schaffte er in einer Stunde 26,927 Kilometer. Der frühere Feuerwehrmann ist außerdem der schnellste Mann mit über hundert Jahren auf 100 Kilometern, für die er 2012 vier Stunden, 17 Minuten 27 Sekunden brauchte. Die Gemeinde Schmelz und das Partnerschaftskomitee Schmelz gratulieren Robert Marchand zu seinem Erfolg und wünschen ihm weiterhin Spaß beim Radfahren und vor allen Dingen Gesundheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort