Feierliches Hochamt am ersten Weihnachtstag

Schmelz · Der Kirchenchor St. Marien Schmelz lädt zum feierlichen Hochamt am 1. Weihnachtstag in St. Marien, 10 Uhr, ein. Zur Aufführung gelangt die "Missa in F" von Pater Edmund Angerer OSB (1740-1794). Geboren in St. Johann/Tirol erhielt Angerer seine erste musikalische Ausbildung durch seinen Vater, später als Kapellknabe im Damenstift zu Hall. 1758 trat er in die Benediktinerabtei St. Georgenberg/Fiecht ein und wirkte dort als Chorleiter, Organist und Musiklehrer. Sein schaffensreiches musikalisches Wirken beinhaltete neben unzähligen geistlichen Werken auch Singspiele und Operetten. Angerer starb als weithin angesehener Musiker seiner Zeit im Jahre 1794 im österreichischen Stift Fiecht. Daneben werden die Pastorella (Hirtenarie als übersetzte Weise des Weihnachtsevangeliums) "Gebt acht ihr Hirten" von J. M. Haydn sowie das "Weihnachtswiegenlied" von J. Rutter zu hören sein.

Der Kirchenchor St. Marien wird instrumental begleitet von Mark Endres und Martin Kasper (Trompete, Horn), an der Mayer-Orgel spielt Bernhard Alt. Die Gesamtleitung hat Kirchenmusikerin Gabriele Fröhlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort