Neues Jahr, alte Baustellen

Schmelz · Mit eines der größten Themen in der Gemeinde Schmelz war im vergangenen Jahr sicherlich der Abriss der Schulturnhalle Limbach. Auch das Thema Windenergie sorgte für Diskussionsstoff.

 Die alte Turnhalle an der Limbacher Grundschule wurde im Herbst abgerissen. Foto: Lorig

Die alte Turnhalle an der Limbacher Grundschule wurde im Herbst abgerissen. Foto: Lorig

Foto: Lorig

Aufregethema in der Gemeinde Schmelz war der Abriss der Schulturnhalle Limbach. Trotz Vereinsbegehren der Interessengemeinschaft Schulturnhalle, Demo und CDU-Antrag für ein Gutachten - alles zum Erhalt der Halle, die wegen baulicher Mängel bereits zwei Jahre geschlossen war - hatte der Gemeinderat Schmelz im März 2015 den Antrag abgelehnt. Im Investitionsprogramm für 2016 wurde Geld zum Rückbau der Halle beschlossen. Im Oktober war es dann soweit: Die Halle wurde dem Erdboden gleich gemacht.

Investiert wurde auch in die Sanierung der Schulen und Turnhallen. So wurden das Dach der Turnhalle der Stefanschule in Schmelz-Bettingen und das Dach der alten Schule Primsweiler saniert. Die Johannesschule Hüttersdorf konnte sich freuen, dass nach 60 Jahren die maroden Schülertoiletten saniert wurden. Die Sanierung der Alten Schule Limbach, die als Dorfgemeinschaftshaus genutzt wird, konnte in Angriff genommen werden. Begonnen wurde mit der Trockenlegung des Gebäudes. In diesem Jahr werden die Fenster und der Außenputz erneuert. Die im Oktober 2013 begonnene und in drei Bauabschnitten ausgeführte Maßnahme Sanierung Gresaubacher Straße/Goldbacher Straße wurde plangemäß am 1. Juli 2016 abgeschlossen. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurden 850 laufende Meter Kanal, 660 laufende Meter Wasserleitung und 2500 laufende Meter Kabel sowie 1500 laufende Meter Rinnen und 1500 laufende Meter Borden verbaut. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 2,04 Millionen Euro, wobei 600 000 Euro von baubeteiligten Firmen, unter anderen dem Landesbetrieb für Straßenbau, getragen wurden.

In vier Bauabschnitten wird die Hochwaldstraße saniert. Wasserleitung, Kanal und Straße werden erneuert. Mit dem ersten Bauabschnitt wurde 2015 begonnen, er wurde im Herbst 2016 abgeschlossen. Im Frühjahr dieses Jahr geht es mit dem zweiten Bauabschnitt vom Ortseingang bis zum Sportplatz weiter.

Zur Sicherstellung der Trink- und Löschwasserversorgung in den Ortsteilen Limbach und Dorf im Bohnental wurde der 1970 außer Betrieb genommene Hochbehälter Simmelberg saniert und wieder in Betrieb genommen. Begleitend dazu wurde die Wasserleitung vom Hochbehälter durch die Simmelbergstraße bis zum Anschluss Dumpwies erneuert sowie in Schattertriesch eine Druckerhöhungsanlage gebaut. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung auf Auschet wurde ein Löschwassertank installiert. Das Thema Windenergie sorgte im vergangenen Jahr für Diskussionsstoff. Östlich des Hofes Endres (oberhalb des Gewerbegebietes Erzweg) wurden zwei Windenergieanlagen in Betrieb genommen. Die Errichtung der Windenergieanlagen östlich der Höfe (Gemarkung Außen) ist auf den Weg gebracht. Der geplante Windpark "Primsbogen" auf Flächen der Gemeinden Schmelz , Nalbach und Beckingen ist aufgrund von Bürgerprotesten und neuen Entscheidungen der Gemeinderäte von Nalbach und Beckingen gescheitert.

Im November vergangenen Jahres wurden die Gemeinde Schmelz und der Architekt Roger Caspar für die vorbildliche Sanierung des Alten Zollhauses im Schmelzer Ortsteil Bettingen mit dem Saarländischen Denkmalpflegepreis ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort