Damit Pflegende auch einmal durchatmen können

Lebach · Innerhalb der Förderung der Lebacher Stadtwerke für lokale Initiativen, Vereine und Projekte im Bereich Soziales bekam das Café Vergissmeinnicht Geld für Bücher und Beschäftigungsmaterialien.

Gemütlich sitzen zehn Senioren bei Kaffee, Kuchen und Akkordeonmusik im Schmelzer Café Vergissmeinnicht beieinander. In dieser Betreuungsgruppe für an Demenz erkrankte Menschen treffen sich dienstags und donnerstags zwischen zehn und zwölf Betroffene. Betreut wird das Café vom DRK Kreisverband Saarlouis. Anke Even, Koordinatorin Soziale Dienste des DRK, erzählt: "Die Gruppe ist gedacht als ein Entlastungsangebot für pflegende Angehörige, die demenzkranke Menschen zu Hause betreuen. So können sie sich zwei Mal in der Woche eine kleine Auszeit vom Pflegealltag gönnen, um selbst einmal durchzuatmen."

Kürzlich kündigte sich willkommener Besuch an: Arno Graf, Geschäftsführer der Lebacher Stadtwerke . Willkommen auch, weil er einen Scheck über 450 Euro dabei hatte, den er den beiden DRK-Mitarbeiterinnen für die Arbeit des Cafés im Rahmen der Aktion "kommpower-Cent" überreichte. Arno Graf über die Aktion: "Mit dem kommpowerCent übernehmen wir als kommunaler Versorger Verantwortung für die Region. Jährlich fördern wir lokale Initiativen, Vereine und Projekte in den Bereichen Kultur und Soziales mit insgesamt rund 30 000 Euro." Dem Café Vergissmeinnicht Schmelz, das sich im Rahmen der Ausschreibung für einen Zuschuss beworben hatte, kommt dieses Geld mehr als recht. Davon werden Bücher und Beschäftigungsmaterialien angeschafft, und auch für das lang schon geplante spezielle Geschirr ist nun Geld vorhanden.

Infos zum Betreuungsangebot des Café Vergissmeinnicht: Anke Even, Tel. (0 68 31) 4 21 52, E-Mail: even.drkkvsls@t-online.de.

kommpower.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort