Spannung beim Leistungsmarsch

Limbach · Die Jugend stand drei Tage im Mittelpunkt: Ein halbes Jahrhundert gibt es die Jugendfeuerwehr im Löschbezirk Limbach. Das war natürlich ein Grund zum Feiern, von der Hüpfburg bis zum Spieleparcours..

 Drei Vorbereitungsgruppen waren beim Leistungsmarsch angetreten. Sieger wurden die Löschfüchse aus Schmelz. Foto: Carolin Merkel

Drei Vorbereitungsgruppen waren beim Leistungsmarsch angetreten. Sieger wurden die Löschfüchse aus Schmelz. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Drei Tage lang feierte die Feuerwehr Limbach den 50. Geburtstag ihrer Jugendwehr rund um die Talbachhalle. Im Mittelpunkt stand dabei ganz klar die Jugend , für die es mit der Hüpfburg, dem nostalgischen Eismobil und dem Spieleparcours allerhand auf dem Festplatz zu erleben gab.

Richtig spannend wurde es am Samstagnachmittag, als nach gut vier Stunden die Sieger des Leistungsmarschs feststanden. Auf 2,4 Kilometern durch den angrenzenden Wald hatten die insgesamt 19 Gruppen aus den Landkreisen Saarlouis, Merzig-Wadern und Neunkirchen einige knifflige Aufgaben zu lösen. Neben den Jugendwehren im Alter zwischen acht und 18 Jahren hatten sich auch drei Nachwuchsgruppen angemeldet. Riesiger Jubel brach bei der Kinderfeuerwehr Ensdorf aus, die mit ihrem Team bereits vor der offiziellen Gründung teilgenommen hatten und mit einem Pokal belohnt wurde.

Spannend wurde es, als es um die Sieg ging. Den holten sich schließlich die Lokalmatadoren aus der Gemeinde Schmelz vor der Miniwehr aus Überherrn. "Mir hat am meisten Spaß gemacht, die Murmeln im Sand zu suchen", erzählte der acht Jahre alte Felix. Und seine Teamkollegin Jana, ebenfalls acht Jahre alt, schwärmte vom Wassertransport mit den Schwämmen. Die fünf Aufgaben, dazu der Marsch durch den Wald - auch für die Jüngsten wurde das zum Riesenspaß.

Was die Jugendwehren der vier Löschbezirke in Schmelz alles leisten können, zeigten sie eindrucksvoll am Sonntag bei einer Übung. Wie im realen Feuerwehralltag galt es, neben der Brandbekämpfung auch die Menschenrettung vorzuführen. Mit einem so gut aufgestellten Nachwuchs dürfte es Bürgermeister Armin Emanuel nicht bange um deren Zukunft sein. Die Sieger beim Leistungsmarsch anlässlich des 50. Jubiläums der Jugendwehr Limbach : 1. Platz: Nalbach II., 2. Platz: Landsweiler-Lebach, 3. Platz: Wallerfangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort