Hilfe für Schmelzer Bedürftige

Limbach · In den Räumen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Limbach wurde eine Kleidersammelstelle eingerichtet. Dort können sich Asylsuchende und Bedürftige der Gemeinde bedienen. Helfer haben auch die „Schmelzer Willkommens-Tasche“ ins Leben gerufen, ein Begrüßungsgeschenk für Flüchtlinge.

 Der erste Beigeordnete der Gemeinde Schmelz, Wolfram Lang (Dritter von rechts), mit den Helferinnen und Helfern in der Kleiderannahmestelle im DRK-Haus Limbach. Foto: Anna Paulus

Der erste Beigeordnete der Gemeinde Schmelz, Wolfram Lang (Dritter von rechts), mit den Helferinnen und Helfern in der Kleiderannahmestelle im DRK-Haus Limbach. Foto: Anna Paulus

Foto: Anna Paulus

Die Gemeinde Schmelz hat nun eine Kleidersammelstelle. Sie wurde im DRK-Haus in Limbach eingerichtete. Montags von 16 bis 19 Uhr und samstags von 12 bis 14 Uhr nehmen die freiwilligen Helfer dort Waren entgegen und geben sie an Flüchtlinge sowie Bedürftige weiter. Der erste Beigeordnete der Gemeinde Schmelz, Wolfram Lang, lobte das große ehrenamtliche Engagement der zahlreichen Freiwilligen. Ein großes Dankeschön ging auch an das DRK Limbach , das die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt.

Zu den oben genannten Öffnungszeiten können Babyartikel, Kinderbekleidung, Kinderspielzeug, Schulranzen, Schulrucksäcke, Männerbekleidung, Frauenbekleidung, wetterfeste Schuhe, Bettwäsche, Handtücher sowie Geschirr, Besteck und Gläser abgegeben werden.

Wer Kleinmöbel abzugeben hat, kann sich in eine dort ausliegende Liste mit Name und Telefonnummer eintragen und wird bei Bedarf angerufen. Freiwillige Helfer holen die Möbelstücke ab.

Flüchtlinge erhalten Kleidung von der Sammelstelle, indem sie mit ihrem Betreuer zu den Öffnungszeiten nach Limbach kommen. Doch nicht nur sie erhalten Unterstützung. Auch Bedürftige aus der Gemeinde Schmelz bekommen im DRK-Haus in Limbach Kleidung, Spielzeug und Möbel. Zur Unterstützung sind freiwillige Helfer willkommen. Zu den oben genannten Öffnungszeiten können sie sich vor Ort in Helferlisten eintragen und beim Einsortieren der Ware sowie beim Ausgeben mithelfen.

Ebenfalls auf Initiative freiwilliger Helfer wurde die "Schmelzer Willkommens-Tasche" ins Leben gerufen. Die Tasche ist ein Begrüßungsgeschenk für Flüchtlinge . Sie soll den Flüchtlingen den Tag ihrer Ankunft in ihrem neuen Zuhause in Schmelz mit einer Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken erleichtern. Es befinden sich bereits Taschen im Rathaus, die den Neuankömmlingen in der Gemeinde Schmelz mit auf den Weg gegeben werden. Bei den verwendeten Lebensmitteln handelt es sich ausschließlich um Spenden, heißt es aus dem Rathaus.

Wer mithelfen und Willkommens-Taschen spenden möchte, kann dies im DRK-Haus Limbach zu den oben genannten Öffnungszeiten tun.

Gefüllt werden die Taschen mit haltbaren Lebensmitteln. Beispielsweise mit kleinen Flaschen Wasser oder Saft, Tee oder gemahlenem Kaffee, haltbarer Milch, Zucker, Marmelade oder Honig, Reis oder Nudeln, Studentenfutter oder Keksen und haltbaren Konservendosen ohne Schweinefleisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort