Zwei Aufsteiger mischen alles auf

Hüttersdorf · Das ist eine Riesen-Überraschung: Nach vier Spieltagen ist Aufsteiger SF Hüttersdorf Tabellen-Führer der Landesliga West - und der ganze Ort fiebert mit. Der zweite Aufsteiger, der SV Hülzweiler, ist Vierter.

 Vier Spiele, vier Siege: Fabian Blass (links) und Daniel Schwindling hatten mit den SF Hüttersdorf bislang allen Grund zur Freude, überraschend führt der Aufsteiger die Landesliga-Tabelle an. Foto: Thiel

Vier Spiele, vier Siege: Fabian Blass (links) und Daniel Schwindling hatten mit den SF Hüttersdorf bislang allen Grund zur Freude, überraschend führt der Aufsteiger die Landesliga-Tabelle an. Foto: Thiel

Foto: Thiel

Die Sportfreunde Hüttersdorf sind richtig heiß auf das Topspiel der Fußball-Landesliga West. An diesem Sonntag um 16 Uhr ist der Aufsteiger bei den SF Hostenbach zu Gast. Hüttersdorf, vergangene Saison Vizemeister der Bezirksliga Merzig-Wadern, ist mit vier Siegen aus vier Begegnungen vor der Partie Tabellenführer, die Gastgeber aus Hostenbach liegen mit zwei Punkten direkt dahinter. Und auf der Lauer. "Dieses Spiel ist für uns der erste richtige Gradmesser in dieser Saison. Bislang haben wir eher gegen Teams gespielt, die auf den hinteren Tabellenplätzen stehen", relativiert Marko Hirt vom Hüttersdorfer Spielausschuss den Saisonstart. Er fügt jedoch hinzu: "Wir wollen auch in Hostenbach punkten und uns oben festbeißen."

Möglich scheint dies auf jeden Fall, denn die Euphorie und das Selbstvertrauen sind momentan bei seiner Mannschaft riesengroß. Zu den bisherigen drei Heimspielen pilgerten stets mindestens 400 Zuschauer, beim Saisonauftakt gegen den SV Bardenbach (3:2) waren es 600. Und auch die Mannschaft ist in blendender Form. Von den letzten 18 Pflichtspielen wurde nur eines verloren.

Zudem hat sich Hüttersdorf vor der Runde mit hochkarätigen Akteuren wie Fabian Blass (vom Oberliga-Absteiger FV Diefflen), Philipp Ochs (vom Saarlandligisten SG Saubach) oder Sebastian Philippi (von Verbandsligist FSG Schmelz-Limbach) enorm verstärkt. Aber auch junge Akteure wie Robin Neuhardt oder Philipp Müller (beide vom Kreisligisten SC Primsweiler) haben den Sprung in die Startelf geschafft. "Wir haben momentan einen guten und breiten Kader", erklärt Hirt. "Wenn sich keine Schlüsselspieler verletzten, können wir auch in der Landesliga oben mitspielen."

Genau wie Hüttersdorf ist auch Mitaufsteiger SV Hülzweiler (vergangene Saison Meister der Bezirksliga Saarlouis) gut aus den Startlöchern gekommen. Vor dem Heimspiel an diesem Sonntag um 15 Uhr gegen den SC Reisbach steht der SV mit neun Zählern auf Rang vier der Tabelle. "Diese Punkte haben wir nicht nur geholt, weil wir von der Euphorie aus der Vorsaison leben. Wir haben uns die mit spielerisch guten Leistungen erarbeitet", sagt Hülzweilers Spielertrainer Christian Schönberger.

Auch er verfügt in dieser Runde über einen breiten Kader. "Jeder gibt Gas, weil wir 18 gleichwertige Spieler für die erste Mannschaft haben. Das ist natürlich ein großes Plus", freut sich Schöneberger.

Auch in Hülzweiler haben mit Ex-Oberligaspieler Maik Walter (vom FSV Saarwellingen), David Getrey (SV Hermann-Röchling-Höhe) und Torwart Sven Horbach (SV Friedrichweiler) mehrere Neuzugänge den Sprung in die Startelf geschafft. Im Gegensatz zu Hüttersdorfs Hirt glaubt Schönberger aber nicht, dass sein Team auf Dauer oben dabei sein wird. "Wir werden unsere Zielsetzung nach dem guten Start nicht korrigieren. Für uns geht es darum, uns in der Liga zu etablieren und nichts mit dem Abstieg zu tun zu bekommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort