Bohnentalprojekt wird auf Neujahrsempfang gelobt

Dorf im Bohnental · Die Errichtung von fünf seniorengerechten Ruhebänken wurde angekündigt.

 Besucher aus den Dörfern des Bohnentals besuchten den gemeinsamen Neujahrsempfang. Foto: A. Kuphal

Besucher aus den Dörfern des Bohnentals besuchten den gemeinsamen Neujahrsempfang. Foto: A. Kuphal

Foto: A. Kuphal

Das Bohnentalprojekt ist zu einem echten Erfolgsmodell geworden. Darin waren sich die beiden Bürgermeister Armin Emanuel (SPD) aus Schmelz sowie Hermann Josef Schmidt (CDU) aus Tholey während ihres gemeinsamen Bohnentaler Neujahrsempfang einig.

Alois Johann stellte den Gästen die sechste Auflage der Bohnentaler Heimathefte vor, die der Historische Verein herausgegeben hat. Leser sollen einen Einblick in die Bohnentaler Heimatgeschichte erhalten. Schmidt kündigte seniorengerechte Ruhebänke an: An fünf Stellen in allen Bohnentaldörfern sollen sie aufgestellt werden. 4000 Euro stelle die Agentur ländlicher Raum des Umweltministeriums bereit.

Hintergrund: Das Saar-Umweltministerium hatte 2004 das Bohnental 2004 zu einem interkommunalen Modellprojekt gemacht, um die fünf Orte als eine Einheit auf die Zukunft vorzubereiten. Lindscheid, Neipel, Überroth-Niederhofen und Scheuern in der Gemeinde Tholey sowie Dorf im Bohnental in der Gemeinde Schmelz nehmen teil. Zahlreiche Projekte seien nach Verwaltungsangaben mit Bürgereinsatz umgesetzt worden. Dazu zählen Schutzhütten sowie der Bohnentalwanderweg, der Bohnentaler Dorfladen und die Wanderoase in Scheuern. Infrastruktur und Miteinander sollen gefördert werden. Einkaufsdienste, Behördenfahrten, Pflege rund ums Haus und Reparaturen seien Beispiele dafür.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort