„Ich lenke, also fahre ich“

Dorf im Bohnental · Alfred Bach hat „Abenteuer“ mit seinem Motorrad Yahaminchen auf Facebook veröffentlicht. Daraufhin erhielt der 65-Jährige viele Kommentare, die forderten, er solle ein Buch darüber schreiben. Was er auch tat.

 Alfred M. Bach. Foto: Bach

Alfred M. Bach. Foto: Bach

Foto: Bach

"Ich lenke, also fahre ich!", heißt das dritte Buch von Afred M. Bach aus Dorf im Bohnental . Diesmal spielt sein Motorrad, das er liebevoll Yahaminchen nennt, die Hauptrolle und es ist eine Art Roadmovie. Yahaminchen kommt zeitweilig selbst zu Wort, so der Autor. Das Motorrad beschreibt auch einige Touren. Allerdings, wie im Klappentext ersichtlich, geht es keineswegs um reine Tourenbeschreibung, sondern es passiert sehr viel drum herum, sogar einiges an Autobiografischem hat Bach mit verarbeitet. Ansonsten spielt die Liebe, Motorradfahren und Musik eine große Rolle. Denn der pensionierte Postbeamte liebt auch die Musik. Zusammen mit seinen Freunden Peter Koch und Hans-Adolf Lösch tritt er mit der Oldie-Band LBK (Lösch, Bach, Koch) auf. Als Duo Sait an Sait macht er zusammen mit Barry Birringer akustische Musik. Balladen und Schlager aus den 60er und 70er Jahren gehören zum Repertoire.

Das Buch sei keine philosophische, aber eine vergnügliche Reise mit Yahaminchen, einem, aus der subjektiven Sicht des Autors, außergewöhnlichen Motorrad. Die Touren führen durch das Saarland, durch Hunsrück, Eifel, Taunus, Schwarzwald, Vogesen, Schweiz und an den Luganer und Gardasee. Bach will in seinem Buch keine "trockene Reise- und Motorradtourenbeschreibung präsentieren, sondern ein mit viel Liebe, Humor und Enthusiasmus geschriebenes Roadmovie, eine Art Easy Rider für den konventionellen, den alltäglichen Biker und alle jene, die Spaß an Unterhaltung haben", so der 65-Jährige. Da werden Menschen und Motorräder, Frauen und Männer, Berge, Straßen, Pässe und Landschaften beschrieben, nicht zu vergessen der Schweizer Käse.

"Ich lenke, also fahre ich!" kostet 12,90 Euro und ist in allen Online-Buchhandlungen erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort