Chor Bunt führt bei Konzert John Rutters „Magnificat“ auf

Bettingen · Nach der erfolgreichen Aufführung der "Carmina Burana" von Carl Orff im vergangenen Jahr hat sich Chor Bunt mit seinen Sängern aus Schmelz, Lebach und Umgebung ein neues Ziel gesetzt: das "Magnificat" von John Rutter . Das Chor- und Orchesterkonzert mit Chor Bunt ist am Freitag, 17. Juli, um 20 Uhr in der Pfarrkirche St. Stephanus in Schmelz-Bettingen zu hören.Der englische Komponist Rutter ist einer der populärsten unserer Zeit auf dem Gebiet der geistlichen Chormusik.

Er hat sein "Magnificat" 1990 als Auftragskomposition für einen Konzertveranstalter in New York geschrieben und den Text aus der Bibel, dem Lukasevangelium, vertont. In unterschiedlichen Sätzen und Charakteren erklingen die einzelnen Abschnitte.

Rutters Musik nimmt Elemente der Rhythmik und Harmonik aus dem Jazz auf, verarbeitet dies originell und mit Besetzung von großem Schlagwerk. Ruhige Sätze mit ohrwurmverdächtigen Melodien durchziehen ebenfalls das mehrsätzige Werk. Durch die Harfe erfährt die Musik einen einzigartigen Klang. Rutter hat sich bei seiner Komposition ganz von den fröhlichen Marienfesten der lateinamerikanischen Kulturen inspirieren lassen.

Chor Bunt führt dieses Werk zusammen mit dem Streichorchester floreat musica, einem Bläserensemble und Percussion auf. Solistinnen sind Jessica Quinten, Sopran, und Jennifer Stratmann, Harfe. Außerdem erklingen in dem Konzert Werke von Alan Wilson für Orchester und Harfe.

Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort