Am Sonntag starten die Führungen durch die Bettinger Mühle

Bettingen · In den Monaten Mai bis Oktober werden an jedem ersten Sonntag im Monat (im September wegen des Kunsthandwerkermarktes am zweien Sonntag) um 10 Uhr Führungen durch das Kulturzentrum Bettinger Mühle samt bäuerlichen Lehr- und Schaugarten in Schmelz angeboten.

Die erste Führung findet am Sonntag, 1. Mai, 10 Uhr statt. Annette Neusius-Reuter vom Team der Garten-Mühlen-Führer erwartet die Besucher zu einer Entdeckungstour. Gezeigt wird das Mühlenmuseum, das Einblick in Mühlentechnik längst vergangener Zeit gewährt, das alte, noch funktionsfähige Mühlrad und das neue Mühlrad, mit dem erfolgreich Strom erzeugt wird. Zu sehen ist auch die Mennonitenstube, die die Geschichte der Mennoniten im Schmelzer Raum aufzeigt. In die Führung wird auch der bäuerliche Lehr- und Schaugarten an der Mühle, der vom Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz bewirtschaftet wird, eingebunden. Der Lehrgarten zeigt die Vielfalt eines Bauerngartens. Neben Zwiebelblumen sind Stauden, Sommerblumen und Rosen sowie Obst und Gemüse zu finden.

Im Frühling ist auch wieder Leben in den Schaubienenkasten eingezogen. Das Bienenvolk, das vom Imkerverein Hüttersdorf-Primsweiler betreut wird, bestäubt die Blüten der Obstbäume im Lehrgarten.

Die sonntäglichen Führungen bieten Einzelen die Möglichkeit, sich das Kulturzentrum Bettinger Mühle in Schmelz, Hüttersdorfer Straße 29, anzuschauen. Gruppenführungen können jederzeit gebucht werden.

Die Teilnahme kostet drei Euro pro Person, Kinder zahlen einen Euro.

gartenbauvereine.de

muehlenverein-schmelz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort