Kunst für die Kirche

Schwarzenholz · Zu Gunsten der Kirchenrenovierung versteigert Hobbymalerin Elfriede Caspary eines ihrer Bilder. Am 26. Juni, im Rahmen des alljährlichen Pfarrfests, wird das Gemälde einen neuen Besitzer finden.

 Mit diesem Bild will Elfriede Caspary die Renovierung der Schwarzenholzer Kirche im Jubiläumsjahr unterstützen. Foto: Carolin Merkel

Mit diesem Bild will Elfriede Caspary die Renovierung der Schwarzenholzer Kirche im Jubiläumsjahr unterstützen. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Ein Leben ohne die Schwarzenholzer Kirche, das kann sich Elfriede Caspary nicht vorstellen. Taufe, Kommunion, aber auch der Dienst als Lektorin und Katechetin hat die gebürtige Schwarzenholzer Bürgerin sehr eng mit der Kirche, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiert, zusammengeschweißt. "Außerdem haben mein Großvater beim Bau der Kirche und mein Vater schließlich beim Wiederaufbau nach 1945 geholfen", erzählt die Hobbymalerin, die in ihrem Schaffen sehr viele Schwarzenholzer Motive in Öl auf Leinwand verewigt hat.

Beliebtes Motiv - wie sollte es anders sein - ist die Pfarrkirche St. Bartholomäus. Dabei, verrät sie, sei es gar nicht so einfach, die vielen verwinkelten Ecken und Türmchen zu malen. Von einem Bild, das sie vor einigen Jahren gemalt hat und bisher immer nur bei Ausstellungen dabei hatte, will sie sich jetzt zu Gunsten der Kirchenrenovierung trennen. "Ich habe mir überlegt, was ich zur Renovierung unserer Kirche, die wirklich dringend erforderlich ist, beitragen kann. Da ist mir die Idee mit der Versteigerung gekommen", erzählt sie.

Einige Gebote (das Mindestgebot lag bei 250 Euro) sind bereits bei Caspary telefonisch abgegeben worden. "Ich denke aber, die heiße Phase beginnt erst kurz vorm Zuschlag", sagt sie. Der wird am Sonntag, 26. Juni im Rahmen des alljährlichen Pfarrfestes sein. Und das, wie Caspary hofft, zu einem hoffentlich ansehnlichen Betrag. Gebote können bei Elfriede Caspary unter Telefon (0 68 38) 31 92 abgegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort