Was man über gefiederte Freunde wissen sollte

Schwarzenholz · Rund 800 Vögel bevölkerten am Wochenende die Schulze-Kathrin-Halle in Schwarzenholz. Bei den Saarlandmeisterschaften der Vogelzüchter konnten auch Fachfremde jede Menge über das zwitschernde Federvieh lernen.

 Harald Alt sorgte mit seinem Papagei bei den Besuchern, hier Dieter Margardt, für viel Aufsehen. Foto: Carolin Merkel

Harald Alt sorgte mit seinem Papagei bei den Besuchern, hier Dieter Margardt, für viel Aufsehen. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Wer bisher glaubte, Kanarienvögel seien gelb und Papageien seien große Vögel , der wurde bei einem Besuch der Verbandsschau der Vogelzüchter am vergangenen Wochenende eines Besseren belehrt. Bereits zum neunten Mal fanden die Saarlandmeisterschaften, in deren Rahmen gut 800 Vögel ausgestellt wurden, in der Schulze-Kathrin-Halle in Schwarzenholz statt.

Verein mit jungen Mitgliedern

"Der Termin für das kommende Jahr ist auch schon notiert", erklärte der Vorsitzende Harald Alt. Die Vogelfreunde Schwarzenholz , betonte er, seien mit 46 Mitgliedern, darunter fast ausschließlich Züchter, ein sehr reger Verein mit vielen jungen Mitgliedern. "Somit sind wir der einzige Verein, der diese Veranstaltung noch ausrichten kann." Und sie übernehmen die Schau, bei der es gilt, sich mit den Züchtern aus dem ganzen Saarland zu messen, sehr gerne. Belohnt wurden sie mit zahlreichen Meistertiteln, gleich mehrfach ausgezeichnet wurde der Vorsitzende, der eine besondere Vorliebe für Papageien aber auch für die Unzertrennlichen hat. Die, erläuterte der Fachmann, können, entgegen der landläufigen Meinung, auch sehr gut allein in einem Käfig sitzen, sind gar nicht so unzertrennlich, wie gerne behauptet. Doch, auch das betont der Vorsitzende, im Allgemeinen sollte kein Vogel allein in einem Käfig gehalten werden, sind sie doch in der Natur allesamt Schwarmtiere. So auch die gelben Kanarienvögel . Die, erläuterte Alt, waren anfangs aber gar nicht gelb. "Die ersten Kanarienvögel hatten ein grünes Gefieder".

Sittiche für den Anfänger

Mittlerweile gibt es sie in vielen Farben, einfarbig und marmoriert, mal sehr zierlich, dann wieder eher dicklich. "Ich denke, es ist vor allem Geschmackssache, welche Vögel man gerne in seinem Käfig hat", sagte Alt. Als Anfängervogel, sagte er, eignen sich ganz besonders die Farbenwellensittiche. Auch diese Art wird seit einigen Jahren bei den Meisterschaften zugelassen. "Es ist vielen Züchtern wichtig, an Meisterschaften teilzunehmen. Schließlich will man ja von einem unabhängigen Preisrichter wissen, wie gut die Zucht geworden ist", sagte Alt. Mit geübtem Blick schauen die auf das Gefieder, die Körperform und die Zeichnung, erkennen kleinste Abweichungen. "Auch bei 800 Vögeln war keiner dabei, der 100 Punkte erhalten hat, aber mit Tieren über 90 sind wir schon mehr als zufrieden."

Damit frisches Blut in die Zucht kommt, veranstalten die Vogelfreunde Schwarzenholz am Sonntag, 24. Januar 2016, in der Zeit von 8 bis 12 Uhr eine Vogelbörse in der Schulze-Kathrin-Halle.

Weitere Informationen bei Harald Alt, Tel. (0 68 38) 77 88 oder im Internet.

vogelfreundeschwarzenholz.

de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort