Kleine Tat mit großer Wirkung

Saarwellingen · 41 Spender wurden am Sonntag für zehn, 25, 50, 75 und sogar 100 Spenden geehrt. Die drei Ortsvereine Saarwellingen, Schwarzenholz und Reisbach hatte gemeinsam eingeladen, um ihren Treusten zu danken.

 Gerne übernimmt Bürgermeister Michael Philippi (Bildmitte) in Saarwellingen die Ehrungen treuer Blutspender. Für Hermann Josef Martin gab es als Dank für 100 Blutspenden einen großen Präsentkorb. Foto: Carolin Merkel

Gerne übernimmt Bürgermeister Michael Philippi (Bildmitte) in Saarwellingen die Ehrungen treuer Blutspender. Für Hermann Josef Martin gab es als Dank für 100 Blutspenden einen großen Präsentkorb. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

"Kleine Tat - große Wirkung. Wenn dieser Sachverhalt irgendwo stimmt, dann ganz gewiss beim Blutspenden", erklärte Michael Philippi , Bürgermeister von Saarwellingen und zugleich Vorsitzender des DRK-Ortsvereins im Rahmen der Blutspenderehrung am Sonntagnachmittag. Die wird, wie auch die vier jährlichen Blutspendentermine in Zusammenarbeit der drei Ortsvereine Saarwellingen , Schwarzenholz und Reisbach durchgeführt.

Insgesamt, so erläuterte Philippi, sind im vergangenen Jahr 759 Blutspender in Saarwellingen erschienen. Der erste Termin in der Gemeinde fand am 12. Januar 1970 satt, die Zahl von 28 000 Blutspendern wird bald erwartet.

Vorstand, aber auch der Blutspendedienst des DRK in Bad Kreuznach nutzen diese Ehrungen ganz bewusst, um den treuen Spender Danke zu sagen. Und so waren am Sonntag insgesamt 41 Spender eingeladen. Als Dank für zehn, 25, 50, 75 und sogar 100 Spenden gab es Urkunden, Anstecknadeln, Wein und Präsentkörbe.

Die Zahlen sprechen für sich, haben diese Spender insgesamt 1360 Mal und somit 680 Liter Blut gespendet. "Blut ist keine Handelsware, man kann es nicht einfach herstellen wie eine Tablette, Blut kann man nicht einfach auffüllen wie einen leeren Wasserspender", gab Philippi zu bedenken. Wie wichtig ein ausreichender Vorrat an Blut ist, ließ er nicht unerwähnt, "zumindest einmal im Leben brauchen mehr als die Hälfte der Deutschen Blut, Blutplasma oder aus Blut hergestellte Medikamente". Das Werben um Spender ist bei einer Feierstunde für langjährige Spender überflüssig, der Dank steht im Mittelpunkt. "Alle halten, das habe ich immer wieder gehört, ihr Handeln für selbstverständlich. Doch das ist es nicht. Es gehört schon etwas dazu, sich aufzuraffen und sich Zeit zu nehmen, etwas für andere zu tun", betonte der Bürgermeister. Er appellierte an die Gäste, in ihrem Bekannten- und Freundeskreis kräftig Werbung zu machen für die "Kleine Tat mit großer Wirkung".

Termine 2015 in Saarwellingen : jeweils Mittwoch, 4. März, 20. Mai, 5. August und 28. Oktober.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Ehrungen der anwesenden Gäste: Hermann Josef Martin (100 Spenden), Rolf Paul, Engelbert Tecquert, Elvira Bouché, Vinzenz Zell, (alle 75 Spenden), Aloys Scherer, Birgit Groß (beide 50 Spenden). cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort