Das ist die närrische Landesspitze

Saarwellingen · Sie hatten sich allesamt mächtig ins Zeug gelegt. Zahlreiche Tänzerinnen und Tänzer sind jetzt für ihre Leistungen bei der Landes-Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport ausgezeichnet worden.

Die Saarlandmeister im karnevalistischen Tanzsport des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine (VSK) stehen fest. Tanzmariechen, Garden und Schautanzgruppen haben sich am Samstag und Sonntag in der ausverkauften Sport- und Spielhalle in Saarwellingen spannende Wettkämpfe geliefert (die SZ berichtete). Die besten haben sich für die Südwestdeutsche Meisterschaft qualifiziert, die im März in Homburg-Erbach stattfindet und gleichzeitig Halbfinale im Rahmen der Deutschen Meisterschaft des Bundes Deutscher Karnevalsvereine (BDK) ist.

Saarlandmeisterinnen unter den Mariechen sind seit dem Wochenende Samira Abdoulaye, "M'r sin nit so" Saarbrücken in der Jugendklasse, Emily Diener, "Faasend-Rebellen" Saarlouis-Steinrausch bei den Junioren, und Luisa Welsch, "Dengmerter Narrenzunft" St. Ingbert, Aktive. Bei den Tanzpaaren holten Jolina Becker und Jan-Philipp Hinkel, KG Rot-Weiß Losheim (Jugend ), Lisa Marie Maniglia und Noah Jäschke, KV "Änn de Bitt" Wahlen (Junioren), Luisa Welsch und Alexander Wenz KV Dengmerter Narrenzunft (Aktive) die Titel. Die besten Tänze im Bereich "Weibliche Garde" zeigten bei Jugend , Junioren und Aktiven die Tänzerinnen der KG Humor Merzig, deren Akteure auch bei den Gemischten Garden den Spitzenplatz belegten. Und auch bei den Schautänzen räumten die Grün-Weißen aus Merzig ab, holten Siege bei der Jugend mit "Kleiner Fisch, sei wie Du bist" und bei den Junioren mit "Geister gibt es, böse aber nicht". Bei den Aktiven reichte es mit "Schwanensee mal anders" nur zu Platz zwei hinter Blau-Weiß Steinbach und deren "(T)Raumschiffreise ans andere Ufer 2.0".

Im (Konkurrenz-)Verband der Rheinischen Karnevals-Kooperationen (RKK) ging es am Wochenende in Lohmar bereits um die Deutsche Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport . In der Disziplin "Mariechen" schafften Maike Jager (Altersklasse Jugend ) und Jennifer Jager (Altersklasse Aktive) den Deutschen Meistertitel. Adina Leinen (Altersklasse Junioren) wurde Deutsche Vizemeisterin. Somit stehen auch in diesem Jahr drei Tanzmariechen des TSC Gisingen auf dem Siegerpodest. Bei der gemischten Garde der Jugend errang Rot-Weiß Reisbach und in der Jugend Schaudarbietung ebenfalls der TSC Gisingen den Deutschen Vizemeistertitel. Der BDK ermittelt seine Deutschen Meister Ende März 2017 in Oberhausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort