Neue Angel-AG stößt auf großes Interesse

Saarwellingen · Gleich zur Gründung der Arbeitsgemeinschaft an der Saarwellinger Realschule kam ein Dutzend wissbegieriger Jungen und Mädchen.

 Angel-AG an der Gemeinschaftsschule An der Waldwies in Saarwellingen: Jugendwart Michael Roth vom ASV Saarwellingen gab bereits erste Einblicke in die zukünftigen Arbeitsfelder. Foto: Rolf Ruppenthal

Angel-AG an der Gemeinschaftsschule An der Waldwies in Saarwellingen: Jugendwart Michael Roth vom ASV Saarwellingen gab bereits erste Einblicke in die zukünftigen Arbeitsfelder. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

"Angeln macht Schule" - auf nachhaltige und positive Resonanz ist die Gründung einer Angel-AG an der erweiterten Realschule in Saarwellingen gestoßen. Lange und sorgfältig hatten der ASV 1960 Saarwellingen die ASG Petri-Jünger Saarwellingen und der ASV Nalbach mit Unterstützung des Fischereiverbandes des Saarlandes (FVS) diese Aktion vorbereitet und sich dabei an der erfolgreichen Nachwuchsarbeit an der Gesamtschule Orscholz orientiert. Dort werden bereits seit zehn Jahren mit großem Erfolg Jungen und Mädchen zu natur- und verantwortungsbewussten Anglern ausgebildet.

Zur Gründung konnten FVS-Präsident Andreas Schneiderlöchner, Sascha Emanuel und Michael Roth vom ASV Saarwellingen sowie Schulleiter Werner Braun gleich ein Dutzend interessierter und wissbegieriger Jungen und Mädchen begrüßen. Der Präsident des Fischereiverbandes Saar Andreas Schneiderlöchner betonte bei dieser Gelegenheit, dass die über 17 000 Angler aus 240 Vereinen auch engagierte Natur- und Umweltschützer seien. So würden in dieser Arbeitsgemeinschaft viele wissenswerte Erkenntnisse nicht nur zu Fischen und anderen Tieren, sondern auch zum Natur- und Umweltschutz, zur Ökologie, Botanik, Gewässer- und Gerätekunde vermittelt. An oberste Stelle stehe der Respekt vor der Kreatur und der Natur.

Der Jugendwart des ASV 1960 Saarwellingen Michael Roth sowie der Biologe des Fischereiverbandes Saar Sebastian Hoffmann vermittelten den Schülern und Schülern erste interessante Einblicke in ihre zukünftigen Arbeitsfelder. Schulleiter Werner Braun und Bürgermeister Manfred Schwinn zeigten sich beide vom Interesse der Jugendlichen angetan und dankten den Verantwortlichen der Angelvereine und des Fischereiverbandes für ihr Engagement. Beiden zeigten sich davon überzeugt, dass die Jungen und Mädchen viel Interessantes und Wissenswertes nicht nur zum Thema Angeln, sondern auch zum gesamten Themenkomplex Umwelt und Natur erfahren und erlernen werden.

Bernd Hoen, der Vizepräsident des Fischereiverbandes, bedauerte abschließend, dass Umweltminister Reinhold Jost sein Kommen zur Gründung dieser "Arbeitsgemeinschaft Angeln" kurzfristig hatte absagen müssen. Er verwies aber darauf, dass derartige Angel-AGs auch vom Ministerium als wichtigen Beitrag zur Umwelterziehung in den Schulen gesehen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort