Blaue Handtücher für viele junge Talente

Saarwellingen · Bürgermeister Manfred Schwinn durfte viele kleine und große Hände schütteln: Zwischen fünf und 19 Jahre alt waren die Talente auf verschiedenen Gebieten, die in der Saarwellinger Festhalle ausgezeichnet wurden.

 Neuer Rekord: 175 Preisträger aus Sport und Kultur im Alter zwischen fünf und 19 Jahren feierten gemeinsam in der Festhalle Saarwellingen. Foto: Carolin Merkel

Neuer Rekord: 175 Preisträger aus Sport und Kultur im Alter zwischen fünf und 19 Jahren feierten gemeinsam in der Festhalle Saarwellingen. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

"Vorhang auf und Bühne frei" hieß es in der Saarwellinger Festhalle für die 13 Jahre alte Michelle Jenal. Mit dem Saxofon zeigte das Mädchen sein außergewöhnliches musikalisches Talent und wurde mit viel Beifall vom Publikum belohnt. Michelle hat, wie auch der 14-jährige Jan Gabriel Augustin, am Landeswettbewerb "Jugend musiziert" teilgenommen, beide konnten mit einem zweiten Platz abschließen. Aus diesem Grund wurden sie zusammen mit Lea-Marie Burger, 14 Jahre, die beim Wettbewerb "Schüler experimentieren" im Bereich Technik einen ersten Platz auf Landesebene erreicht hatte, zusammen mit 171 Sportlerinnen und Sportlern im Alter zwischen fünf und 19 Jahren für ihre guten Leistungen im Rahmen der Kinder- und Jugendsportlerehrung der Gemeinde geehrt. Wobei, ein paar Preisträger weniger in der Summe sind es schon, denn sowohl Michelle als auch Jan Gabriel sind nicht nur kulturell, sondern auch sportlich sehr aktiv und erhielten hier ebenfalls eine Auszeichnung.

Überreicht wurden die blauen Handtücher , die fortan den Schweiß der Saarwellinger Sportlerjugend aus neun Vereinen aufnehmen werden, von Schwalbachs Bürgermeister Manfred Schwinn. Er hatte viele kleine und große Hände zu schütteln. Darunter war gleich ein ganzes Team aus der Grundschule Gutberg in Saarwellingen . Die Jungs wurden Saarlandmeister im Fußball.

Aber nicht nur im Saarland, sondern auch auf Bundesebene und international konnten die Nachwuchssportler die Fahnen von Saarwellingen auf den Treppchenplätzen vertreten. Besonders erfolgreich war hier erneut das Shotokan Karate Saarwellingen . Vor allem die 13 Jahre alte Annika Summa holte den Titel der Deutschen Meisterin im Kumite U 16 in ihre Heimatgemeinde. Auch sie ist aber nicht nur in dieser Sportart, sondern zugleich auch in der Leichtathletik und im Geräteturnen überaus erfolgreich.

Erfolgsgaranten sind die Jungen und Mädchen im Garde- und Schautanz des Karnevalsvereins Rot-Weiß Reisbach. Siege auf Deutschen Meisterschaften bereits bei den Jüngsten zeigen das große Potenzial, das in den Verein steckt. Teilnehmerstärkster Verein bei der Ehrung war der TV Saarwellingen .

Für Bürgermeister Manfred Schwinn standen ganz klar die Nachwuchssportler am Mittwoch im Mittelpunkt. "Eure Leistungen, die ihr gebracht habt, waren einfach super", lobte er. Neben dem sportlichen Wettkampf, der auch von Spannung geprägt sei, gehöre, betonte er, auch die verdiente Anerkennung. Die gebühre natürlich den Jungen und Mädchen , aber auch den Eltern, die hinter den Kindern stehen und den zahlreichen Trainern, Übungsleitern und Betreuern, die in den Vereinen für eine gute Zukunft sorgen.

Ein dickes Lob gilt den Veranstaltern rund um Amtsleiter Roland Steffen. Sie haben es mit Vorführungen aus den Bereichen HipHop und Fechten sowie den zahlreichen Ehrungen geschafft, die gesamte Veranstaltung in einem absolut verträglichen Zeitrahmen selbst für die jüngsten Teilnehmer über die Bühne zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort