Podiumsdiskussion mit den Bürgermeisterkandidaten

Saarwellingen · Drei Kandidaten bewerben sich für das Amt des Bürgermeisters von Saarwellingen. Am Dienstag stellen sich Manfred Schwinn (SPD), Heiko Moutty (CDU) und Einzelbewerber Markus Summa den Fragen der Bürger.

Die Saarwellinger sind am kommenden Sonntag, 18. September, dazu aufgerufen, einen neuen Bürgermeister zu wählen. Drei Kandidaten werden antreten, um auf Michael Philippi ins Amt des Bürgermeisters zu folgen. Die Amtszeit des künftigen Bürgermeisters beträgt acht Jahre.

Als Einzelbewerber geht der Saarwellinger Markus Summa ins Rennen. Der 52-jährige Hauptkommissar und nebenberufliche Landwirt spricht von einer "Politiker-Verdrossenheit", die ihn zu diesem Schritt bewegt hat. Er vermisse handelnde Politiker und will als solcher die Geschicke der Gemeinde künftig lenken.

Dieses Ziel verfolgt auch Heiko Moutty, der für die CDU antritt. Der 36-jährige Studienrat lebt seit mehreren Jahren in Schwarzenholz und unterrichtet am kaufmännischen Berufsbildungszentrum in Dillingen. Seit seinem 16. Lebensjahr ist der gebürtige Tholeyer in der Kommunalpolitik aktiv. Sollten sich die Wähler für ihn entscheiden, möchte er Saarwellingen "mit frischen Ideen" auf Erfolgskurs halten.

Der Kandidat der SPD , Manfred Schwinn, setzt im Wahlkampf auf seine langjährige Erfahrung in der Saarwellinger Kommunalpolitik . Als Ortsvorsteher von Saarwellingen und Mitglied im Gemeinderat wisse er, welche Aufgaben auf den Bürgermeister und die Gemeinde zukommen. Der 56-jährige Elektromaschinenbauer möchte als Bürgermeister so wirtschaften, dass Saarwellingen auch in den kommenden Jahren einen ausgeglichenen Haushalt aufweisen kann.

Gemeinsam mit dem Saarländischen Rundfunk und der Saarbrücker Zeitung lädt die Gemeinde Saarwellingen am Dienstag, 13. September, 19 Uhr, zu einer Podiumsdiskussion in die Festhalle Saarwellingen ein. Alle drei Kandidaten werden sich dann den Fragen der beiden Moderatoren, Thomas Gerber (SR 3) und Marc Prams (SZ), stellen. Selbstverständlich sind auch die Besucher der Diskussionsrunde herzlich dazu eingeladen, den Bewerbern auf den Zahn zu fühlen und ihre Fragen an sie zu richten. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort