Aschenputtel trifft die Mäuse

Saarwellingen · Bei der Aufführung von „Aschenputtel“ der Theaterfreunde miniMax aus Saarwellingen stehen in diesem Jahr insgesamt neun Schauspieler zum ersten Mal auf der Bühne, dazu zählt auch die Hauptrolle.

 Ein großes Ensemble hat Spielleiter Manfred Ernst (links) unter einen Hut zu bringen. Foto: C. Merkel

Ein großes Ensemble hat Spielleiter Manfred Ernst (links) unter einen Hut zu bringen. Foto: C. Merkel

Foto: C. Merkel

"Zuerst war ich geschockt. Ich dachte, bin doch erst seit einem Jahr im Verein und soll jetzt schon die Hauptrolle spielen", erzählt die 15 Jahre alte Julia Konarski von den Theaterfreunden miniMax aus Saarwellingen . Die inszenieren in diesem Jahr unter der bewährten Spielleitung von Manfred Ernst erneut ein Märchen, das wohl jeder kennt. Und Julia wird in die Rolle von "Aschenputtel " schlüpfen.

Mittlerweile, sagt sie, hat sie sich an die Aufgabe, die Titelheldin zu spielen, gewöhnt, der Text sitzt und die Aufregung hält sich noch in Grenzen. "Ich denke, am Tag der Vorstellung werde ich dann aber doch ganz schön nervös sein", sagt sie.

Diese Nervosität wird sie sicherlich mit den zahlreichen Neulingen auf der Bühne teilen. "Wir haben in diesem Jahr gleich neun Schauspieler , die auf der Bühne Premiere feiern. Darunter sind auch drei Jungs", freut sich Manfred Ernst. Er hatte Anfang des Jahres nach neuen Akteuren gesucht und der Andrang war riesig. Unter den Neuen ist auch Silas Böwer, in der vergangenen Session Karnevalsprinz in Saarwellingen . "Wir hatten als Prinzenpaar eine Einladung zu miniMax und ich wurde dort gefragt, ob ich nicht Lust hätte mitzumachen. Jetzt spiele ich eine der vier Mäuse", erzählt er.

Neben Mäusen werden auch zahlreiche weitere Tiere, aber auch Personen auf der Bühne erscheinen, denen der Leser in der Urfassung des Märchens nicht begegnet. "Das zeichnet uns einfach auch aus. Wir präsentieren in diesem Jahr Aschenputtel à la miniMax", sagt Ernst. Dazu gehört unter anderem eine Fee (Daniela Heyden), die so gar nicht ihrem Klischee entspricht.

20 Akteure auf der Bühne

Die Texte sitzen beim "größten Ensemble seit der Spielzeit 2011/12". Mit 20 Akteuren auf der Bühne steigt natürlich bei den Proben der Lärmpegel. Doch der erfahrene Regisseur, der zugleich die Rolle des Barons von Taubenheim, Vater von Aschenputtel , übernommen hat, hat sie alle im Griff, auch wenn er in diesem Jahr schon ein wenig darunter leidet, dass die Bühne wohl erst zur Generalprobe zur Verfügung stehen wird. Der Probenraum ist eng und ein so großes Ensemble braucht Platz. Gestartet in die Probenarbeit sind die Jungen und Mädchen, die traditionell bei miniMax von einigen erwachsenen Mimen unterstützt werden, bereits im Mai. "Wir haben uns auch in den Sommerferien nur vier Wochen Pause gegönnt, seitdem proben wir zweimal in der Woche", sagt er.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Theaterfreunde miniMax Saarwellingen präsentieren in diesem Jahr das Stück "Aschenputtel ". Premiere ist am Sonntag, 11. Dezember, um 16 Uhr in der Festhalle in Saarwellingen . Weitere Aufführungen sind am Sonntag, 22. Januar, um 16 Uhr im Gemeindesaalbau in Schwalbach sowie am Sonntag, 21. Mai, um 15 Uhr als Freilicht-Theateraufführung aus dem Gelände der Siersburg in Rehlingen-Siersburg. Die Karten kosten im Vorverkauf 4,50 Euro, Tageskasse 5 Euro. Vorverkauf: Blumen Schäfer, Saarwellingen , Die Kaktusblüte, Schwarzenholz, Metzgerei Paul Schäfer, Reisbach. Zudem gibt es die Möglichkeit, Karten über die Homepage des Vereins zu bestellen. cim www.minimax-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort