In bunter Umgebung lernt es sich doch am besten

Saarwellingen · Kunst begeistert eben, darauf bauten die jungen Kreativen der Projektgruppe „Säulenkunst“ von der Grundschule Saarwellingen und haben mit viel Rückenwind graue Stelzen in übermannshohe Kunst verwandelt.

 Mit Künstler Mike Mathes sind im Rahmen der Projektwoche tolle Säulen entstanden. Foto: Carolin Merkel

Mit Künstler Mike Mathes sind im Rahmen der Projektwoche tolle Säulen entstanden. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Sehr vielen Gästen beim Schulfest der Gutberg-Grundschule Saarwellingen am Samstag dürften die Ergebnisse der Projektgruppe "Säulenkunst" sofort aufgefallen sein. Denn egal, ob bei einer Tasse Kaffee in der Pausenhalle oder auf dem Weg ins Schulhaus, an den zehn Säulen, die das Dach der Halle tragen, kommt niemand so einfach vorbei. Waren die Säulen bisher unauffällig in grau gehalten, so leuchten sie seit der Projektwoche in vielen bunten Farben.

Im Rahmen der Projektwoche war Künstler Mike Mathes aus Saarlouis bei den Grundschülern zu Gast. Zusammen mit Lehrerin Eva Nominé-Ludewig sollten die zehn Säulen in bunte Hingucker verwandelt werden. "Ich habe das Projekt bei der Gemeinde angemeldet und war überrascht, wie gerne man uns geholfen hat. Da haben wir mit der Kunst an der Schule offene Türen eingerannt", sagt sie. Besonders froh ist die Pädagogin über die Unterstützung durch Mathes und seine Aktionskunst . "Es hat einfach eine andere Dynamik, wenn jemand von außen kommt", betont sie.

Bevor es ans Bemalen der Säulen ging, hatten die 22 Jungen und Mädchen so einiges an Vorarbeit zu leisten. Zunächst einmal, erzählt der Künstler, hat er den Schülern das Werk verschiedener zeitgenössischer Künstler wie Keith Haring , Jackson Pollock oder Niki de Saint Phalle näher gebracht. "Ganz besonders gut gefallen hat den Schülern das Stripping, wie man es von Pollock kennt. Da kamen tolle Ergebnisse heraus", erzählt Mathes. In einem weiteren Zwischenschritt ging es im Malatelier der Schule darum, statt auf große Flächen den Fokus auf lange, schmale Streifen und schließlich auf eine Säulenform zu legen.

Eindeutig Höhepunkt der Projektwoche war das Bemalen der Säulen in der Pausenhalle. Neben der Kunst der vorgestellten Künstler, die von den Kindern erstaunlich gut nachgeahmt wurde, finden sich auf einer Säule zahlreiche Augen wieder - das Motiv, das für Mike Mathes und seinen unermüdlichen Einsatz für den Frieden spricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort