Saarwellingen im Torrausch zum Titel

Saarwellingen · Beim Hallen-Fußballturnier der Frauen des SV Wahlen-Niederlosheim gab es am amtierenden Masters-Sieger kein Vorbeikommen: Die DJK Saarwellingen feierte am Samstag in der Dr.-Röder-Halle einen souveränen 2:0 Final-Erfolg gegen Dirmingen.

 Dirmingens Spielertrainerin Claudia Fetzer (links) versucht hier, den Schuss der Saarwellingerin Justine Rubel zu blocken. Fetzer zog in der Partie gegen ihre frühere Mannschaft aber den Kürzeren. Foto: Britz

Dirmingens Spielertrainerin Claudia Fetzer (links) versucht hier, den Schuss der Saarwellingerin Justine Rubel zu blocken. Fetzer zog in der Partie gegen ihre frühere Mannschaft aber den Kürzeren. Foto: Britz

Foto: Britz

Masters-Rekordsieger SV Dirmingen gegen den amtierenden Champion DJK Saarwellingen - beim Hallenturnier der Fußballerinnen des SV Wahlen-Niederlosheim machten die beiden Top-Favoriten den Titel am Samstagabend unter sich aus. Das bessere Ende hatte schließlich der klassentiefere Verbandsliga-Spitzenreiter aus Saarwellingen. Mit einem 2:0-Erfolg über den Regionalligisten sorgte die DJK für einen würdigen Abschluss ihres dominanten Auftritts in der Losheimer Dr.-Röder-Halle.

Dirmingens Laura Eicher brachte Saarwellingen per Eigentor in der 4. Spielminute ungewollt auf Titelkurs, Michaela Scheid traf in der 11. Minuten ach guter Vorarbeit von Sturm-Partnerin Justine Rubel zum 2:0-Endstand. "Es war für uns ein optimales Turnier. Wir haben in allen Spielen eine geschlossene Teamleistung gezeigt und hatten viel Spaß", sagte DJK-Kapitän Ronja Hermann zufrieden. Die Bilanz von sechs Siegen bei 48:1 Toren spricht eine klare Sprache. Nur beim 9:1 im Halbfinale gegen Ligarivale FC Niederlinxweiler ließ Saarwellingen überhaupt ein Gegentor zu. Ein zweites verhinderte dann DJK-Torfrau Sandra Metzger unter anderem im Finale, als sie kurz vor Schluss einen Siebenmeter von Egzona Muqaj parierte.

Dabei hatte sich Muqaj im Dirminger Vorrundenspiel gegen den FC Beckingen noch so zielsicher gezeigt. Gleich zwei Mal traf sie wuchtig aus der Distanz und rettete den 2:1-Sieg ihres Teams. Schon da deutete der siebenfache Masters-Sieger Dirmingen an, dass er nicht gerade in Topform war. Im Halbfinale wären um ein Haar die Gastgeberinnen zum Stolperstein für den Regionalligisten geworden: Drei Mal ging Bezirksligist Wahlen-Niederlosheim in Führung, doch Dirmingen kam immer wieder zurück - und hatte mit dem 4:3 schließlich das letzte Wort. Wahlen-Niederlosheim unterlag anschließend auch im Spiel um Platz drei unglücklich. Gegen Niederlinxweiler gab es ein 3:5 nach Siebenmeterschießen.

Beim parallel stattfindenden Turnier in Dudweiler setzte sich der 1. FC Saarbrücken II vor Gastgeber 1. FFC und dem 1. FC Riegelsberg durch. Es war bereits der zweite Turniersieg des Winters für den FCS, der die Qualifikationstabelle auch klar mit 24,00 Punkten anführt. Auf Rang zwei folgt nach drei von neun Turnieren die DJK Saarwellingen mit 14,40 Punkten, vor Dirmingen mit 7,90 und dem 1. FFC Dudweiler mit 6,75 Zählern. Das nächste Turnier ist am 22. Januar in Riegelsberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort