Fahren Falscheids Frauen noch zum Masters?

Falscheid · Fußball-Verbandsligist könnte mit einem Erfolg beim eigenen Turnier die Qualifikation fürs Finale schaffen.

Auf dem Platz läuft es in dieser Saison blendend für die Fußballerinnen des SC Falscheid. In der Halle sieht es dagegen anders aus. "Bisher sind wir bei den Hallenturnieren immer ein Top-Kandidat für ein Ausscheiden im Viertelfinale gewesen", berichtet Michael Löw. Er ist Geschäftsführer des SC und Co-Trainer der Verbandsliga-Frauen des Clubs.

Die Folge: Falscheid hat in diesem Winter noch keine Punkte für die Masters-Qualifikation gesammelt. Dennoch hat der SC noch eine kleine Chance, beim Finalturnier dabei zu sein. Und zwar, wenn die Mannschaft an diesem Samstag beim eigenen Qualifikations-Turnier in der Lebacher Sporthalle punktet. "Wir müssten aber wohl mindestens ins Finale kommen, um beim Masters dabei zu sein", erklärt Löw. Zwar würde selbst ein vierter Platz zum Sprung auf einen Qualifikationsplatz reichen, aber am Sonntag findet noch ein weiteres Qualifikations-Turnier bei der FFG Homburg statt. Dort hätten einige Teams die Chance, Falscheid zu überholen.

Aber beim Heimspiel zu bestehen, wird schwierig. Denn mit dem 1. FC Riegelsberg und dem 1. FC Saarbrücken II sind zwei Regionalligisten im Teilnehmerfeld. Hinzu kommt die DJK Saarwellingen, die souverän auf Platz eins der Masters-Tabelle steht.

Während es in der Halle bislang eher bescheiden lief, hat Falscheid auf dem Feld schon reichlich Zähler eingefahren. Zur Winterpause liegen die Kickerinnen in der Verbandsliga auf Rang fünf. "Das ist die beste Platzierung, die wir bislang in dieser Spielklasse hatten", freut sich Löw. Allerdings hat Falscheid bislang auch fast ausnahmslos Heimspiele bestritten. Der Grund: Die Grün-Weißen tauschten mit fast allen Auswärts-Gegnern aus der Vorrunde das Heimrecht, weil in Falscheid mittlerweile an dem vom Verein lange ersehnten Bau des neuen Rasenplatzes begonnen wurde. Bislang wurde beim SC noch auf einem Hartplatz gekickt. "Wenn alles glatt läuft, hoffen wir im September auf dem Rasen spielen zu können", berichtet Löw.

Zum Thema:

Das Turnier des SC Falscheid: Frauen-Masters-Qualifikationsturnier an diesem Samstag ab 10 Uhr in der Sporthalle Dillinger Straße in Lebach: Gruppe A: 1. FC Saarbrücken II, SC Falscheid, SV Werbeln, TuS Jägersfreude, Viktoria Hühnerfeld. Gruppe B: SV Oberwürzbach, FFC Dudweiler, FV Lebach, SG Morscholz-Steinberg, 1. FC Riegelsberg. Gruppe C: DJK Saarwellingen , 1. FC Niederkirchen, FSG Schmelz-Limbach, FC Beckingen, SG St. Wendel. Viertelfinale mit den beiden Ersten jeder Vorrundengruppe und den zwei besten Gruppendritten ab 17.14 Uhr. Danach Halbfinale ab 18.10 Uhr, Finale um 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort