Duell der alten Klassenkameraden

Reisbach · Sie sind seit Sommer "Klassenkameraden" in der Fußball-Verbandsliga, früher waren sie es auf dem Saarlouiser Max-Planck-Gymnasium: Sebastian Saia, Trainer des SC Reisbach, und sein Kollege bei der SG Saarlouis-Beaumarais, Carsten Hubrig. "Wir sind gut befreundet und telefonieren in der Regel zwei Mal die Woche", verrät Saia.

Seit Reisbachs Aufstieg im Vorjahr ist das so: Die "Montagstalks", wie Saia den Austausch mit Hubrig nach den Spielen am Wochenende nennt, sind vor allem für ihn von Vorteil, weil der SCR fast immer auf den Gegner trifft, gegen den Saarlouis gerade gespielt hat. Eine Ausnahme ist der nächste Sonntag, denn um 15 Uhr treffen die Ex-Schulkameraden mit ihren Teams in Reisbach direkt aufeinander. Der Talk am Montag fand dennoch statt. "Wir sind da im Vorfeld völlig entspannt. Meine taktische Aufstellung habe ich ihm aber nicht verraten", sagt Saia lachend und stellt klar: "Wir werden auch nächsten Montag telefonieren - egal, wie das Spiel ausgeht."

Sportlich ist das Duell durchaus bedeutsam: Mit 37 Punkten liegt die SG auf dem Relegationsplatz. Reisbach ist nach zwei Siegen zum Jahresstart mit 31 Zählern Sechster, könnte also noch ein Wort mitreden. Für Saia ist das aber kein Thema: "Unser Verbandsliga-Aufstieg war schon sensationell. Die Saarlandliga habe ich gar nicht auf dem Schirm." Wobei Reisbach sich mit Relegationen auskennt: Im Vorjahr schaffte das heute fast unveränderte Team über zwei Entscheidungsspiele (5:4 gegen die SSV Überherrn und 2:0 gegen den SV Saar 05 II) den Aufstieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort