Der Bienenmann und die Schulranzenbande

Reisbach · Volker Löw hatte kürzlich bei seinem Besuch in der Kita in Reisbach Verstärkung dabei: Martin Breininger von den Imkern und Gartenbauer Engelbert Weisgerber kamen mit, um mit den Kindern eine Lehmwand zu bauen.

 Volker Löw und die Kindern in der Kita St. Marien Reisbach haben viel Spaß beim Bau einer Lehmwand. Foto: Carolin Merkel

Volker Löw und die Kindern in der Kita St. Marien Reisbach haben viel Spaß beim Bau einer Lehmwand. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

"Hier kommt der Bienenmann!", rufen die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte St. Marien in Reisbach aufgeregt und laufen aus allen Richtungen auf Volker Löw zu. Der Reisbacher Imker, zugleich Bienensachverständiger für das Saarland, ist im Kindergarten längst kein Unbekannter mehr. "Ich bin immer wieder sehr gerne hier zu Gast. Man kann einfach nicht früh genug anfangen, über die Bienen aufzuklären", sagt er. An diesem Morgen hat er Verstärkung mitgebracht. Neben Martin Breininger von den Imkern aus Reisbach sind auch Erwin Backes und Engelbert Weisgerber vom Obst- und Gartenbauverein angetreten, um für das gemeinsame Ziel, den Erhalt von Obstbäumen und Bienen Werbung zu machen. Bei aller Information, das weiß Löw aus langjähriger Erfahrung bei Kindern, steht vor allem das Anpacken im Mittelpunkt. Nachdem im vergangenen Jahr schon einmal die Schulranzenbande eine Lehmwand für Wildbienen bauen durfte, hat sich Einrichtungsleiterin Maria Diprima in diesem Jahr die Wiederholung des Projektes gewünscht. "Während wir die Wand im vergangenen Jahr zu der Streuobstwiese gebracht haben, soll sie diesmal auf unserem Gelände aufgestellt werden", sagt sie. Das wird nicht zuletzt durch die Mitwirkung des OGV ermöglicht. "Wildbienen brauchen einheimische Blumen und Pflanzen. Die werden wir gemeinsam an einigen Stellen auf dem Gelände pflanzen, damit sich die Wildbienen rundum wohlfühlen", sagt Löw. Damit die Bienen , die, wie er betont, neben der Imkerei nicht vernachlässigt werden dürfen, sich am Ende in der Lehmwand richtig wohlfühlen, gibt es für die zehn Jungen und Mädchen einiges zu tun. Den neuesten Pullover sollten die Kinder nicht anziehen, wurde den Eltern vorher mitgeteilt. Denn, zunächst einmal dürfen sich die zukünftigen Schulkinder mit beiden Händen im naturbelassenen Lehm austoben. Schicht für Schicht wandert in den Holzrahmen. "Den habe ich aus einer Europalette hergestellt. Mir ist auch wichtig, dass die Eltern sehen, dass man mit einfachen Mitteln ohne großen finanziellen Aufwand viel in Flora und Fauna bewegen kann", sagt Volker Löw. Wichtig ist ihm auch, dass sich die Kinder beim Befüllen mit Lehm und Stroh ruhig schmutzig machen dürfen, eine Erfahrung, die heute eher selten ist, wie er sagt. Nach einer kurzen Händewaschpause geht es für die Kinder ans Formen der Löcher. "Normalerweise kann man hier die Bohrmaschine zu Hand holen, wir machen das im Kindergarten mit Holzstiften", sagt Löw und lacht. Schon jetzt ist ihm die Freude, wenn die ersten Wildbienen sich an der Lehmwand eingemietet haben, anzusehen. "Wir sind sehr froh, dass unsere örtlichen Vereine sich im Kindergarten so stark engagieren. Naturschutzprojekte liegen uns ganz besonders am Herzen", sagt die Leiterin abschließend.

Die Lehmwand, die von den Kindern der Schulranzenbande zusammen mit Volker Löw angefertigt wurde, wird am Sommerfest des Kindergartens St. Marien Reisbach am Sonntag, 5. Juni offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort