Amelie hilft dem Glück auf die Sprünge

Steinrausch · Christel Ulrich ist neue Saarlandmeisterin im „Mensch ärgere dich nicht“. Beim Wettbewerb am Sonntag auf dem Steinrausch setzte sie sich mir Erfolg gegen 31 weitere Teilnehmer durch.

 32 Menschen haben am Turnier teilgenommen. Hier spielen an Tisch eins (von links) Andreas Grimm, Liliana Ognibene, Cornelia Waleska und Patrick Selzer mit Amelie Jadlowski. Foto: Barbara Scherer

32 Menschen haben am Turnier teilgenommen. Hier spielen an Tisch eins (von links) Andreas Grimm, Liliana Ognibene, Cornelia Waleska und Patrick Selzer mit Amelie Jadlowski. Foto: Barbara Scherer

Foto: Barbara Scherer

Die vierjährige Amelie lässt für ihren Vater den Würfel über den Tisch rollen - mit großem Erfolg: Gleich der erste Wurf ist eine Sechs, und Patrick Selzer kann einen seiner vier grünen Spielsteine auf sein Startfeld setzen. Schnell folgen seine Mitspielerinnen Liliana Ognibene und Cornelia Waleska und können ebenfalls den ersten Stein ins Rennen schicken. Nur der Vierte an Tisch eins, Andreas Grimm, muss sich noch ein wenig gedulden. Doch nach mehreren Versuchen ist der erste seiner roten Steine auf dem Feld.

Die erste Runde der saarländischen Meisterschaft im "Mensch ärgere dich nicht" ist somit in vollem Gange. Insgesamt 32 Spieler haben sich am Sonntag im Miteinander der Generationen auf dem Steinrausch versammelt, um am Wettbewerb teilzunehmen.

Und die Truppe ist bunt gemischt: von unter acht bis über 70, Frauen und Männer, erfahrene Spieler und Neulinge. "Es sind offene Turniere und jeder darf mitmachen", erläutert Frank Engel vom Schachclub Rochade Roden. Gemeinsam mit Dragonlord Games in Saarbrücken ist sein Verein Ausrichter der zweitägigen Aktion "Saarlouis spielt" und somit der saarländischen Meisterschaft.

Gespielt werden drei Runden à 50 Minuten, die besten vier Spieler qualifizieren sich fürs Finale. Und an Tisch eins sieht es schon nach wenigen Minuten gut für Selzer aus, für den es das erste Mal bei einem "Mensch ärgere dich nicht"-Turnier ist. Vier seiner Steine sind dicht hintereinander auf dem Weg ins sichere Haus. "Es ist eine Strategie, alle vier Steine gleichzeitig zu fahren", erläutert Grimm. Er kennt sich aus: Der "Mensch ärgere dich nicht"-Profi aus Wiesloch in Baden-Württemberg organisiert dort seit zwölf Jahren Turniere, zunächst als Ortsmeisterschaft für Baiertal, später als Deutsche Meisterschaft und Weltmeisterschaft.

Die amtierende deutsche Meisterin, Sonja Aschenbrenner aus Roden, und die amtierende Saarlandmeisterin, Gerlinde Ney aus Steinrausch , kämpfen an weiteren Tischen um Punkte.

Ebenfalls dabei und mit ihrem stilechten "Mensch ärgere dich nicht"-Hut kaum zu übersehen ist Marion Jacobs aus Schwetzingen. 2010 hat sie den Weltmeister-Titel geholt, übertriebenen Leistungsdruck hat sie nicht. "Dabei sein ist alles", lacht sie und ergänzt: "Ich nehme auch den Loser-Cup." Damit meint sie die "Rote Laterne", den Preis für den Spieler mit den wenigsten Punkten.

Nach diesem sieht es zumindest für Selzer nicht aus. Nach etwa 30 Minuten Spielzeit hat er bereits drei Steine im Ziel, der letzte steht kurz davor. "Drei, Drei, Drei", murmelt er, und siehe da: Sein Wunsch geht in Erfüllung, der Würfel zeigt die erhoffte Zahl und alle seine Steine sind sicher. "Es ist der Versuch, so schnell und sicher wie möglich ins Ziel zu kommen", erklärt er, eine richtige Taktik habe er nicht. Er betont: "Es ist ein reines Glücksspiel."

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Gewinnerin der Saarlandmeisterschaft im "Mensch ärgere dich nicht" ist Christel Ulrich. Zweite wurde Beate Weber, dritter wurde Patrick Selzer und vierter wurde Heinz Jacob. Die "rote Laterne" teilen sich Thomas Trienens und Liliana Ognibene. bsch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort