Zwei Beiträge steigen in die Liste der erfolgreichsten Posts ein

Saarlouis · Die Ankündigung zu einer großen Typisierungs-Aktion und der Besuch von Martin Schulz in Saarlouis haben besonders viele Personen erreicht.

Die Redaktion Saarlouis/Dillingen der Saarbrücker Zeitung teilt auf ihrer Facebook-Seite regelmäßig interessante Beiträge mit ihren Facebookfreunden. In der Auswertung der Seite lässt sich erkennen, wie oft ein Bild, ein Link oder eine Meldung angeklickt wurden. Daraus erstellt die Redaktion monatlich eine Liste der reichweitenstärksten Beiträge. Außerdem gibt es eine Liste mit den erfolgreichsten Beiträgen seit 2014.

Im Februar gab es zwei Beiträge, die besonders oft geklickt und geteilt wurden. Sie haben den Sprung in die Allzeit-Liste geschafft. Der höchste Neueinsteiger stammt von Mittwoch, 15. Februar. An diesem Tag hat die Redaktion mit einem großen Artikel auf die Situation der neunjährigen Lena aus Schmelz aufmerksam gemacht. Sie ist auf eine Stammzellspende angewiesen. Um einen geeigneten Spender zu finden, war für sonntags eine große Typisierungsaktion geplant. Der Facebook-Beitrag zum Thema hat 111 999 Menschen (Stichtag 28. Februar) erreicht. Der Beitrag wurde 1270-mal im sozialen Netzwerk geteilt. Mit dieser beeindruckenden Anteilnahme schafft es der Beitrag auf den zweiten Platz unter den bislang reichweitenstärksten Facebook-Beiträgen überhaupt aus der Redaktion Saarlouis/Dillingen.

Den zweiten Platz in der Februar-Statistik belegt ein Beitrag über den Besuch von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz in Saarlouis. Am 3. Februar ist "Martin Schulz an der Rostwurstbude" erschienen. Während seiner Kräfte zehrenden Wahlkampftour hat sich Schulz an Schwaggis Rostwurstbude auf dem großen Markt eine Currywurst mit Pommes schmecken lassen. Wirklich durch Zufall war SZ-Kollege Johannes Werres hautnah dabei und hat seine Eindrücke in einer Kolumne geschildert. Der Beitrag erreichte 45 502 Personen über Facebook, erhielt 125 Gefällt-mir-Angaben, und 35 Nutzer haben einen Kommentar zum Thema hinterlassen. Das reicht für den Neueinstieg auf den achten Platz der Allzeit-Hitliste.

Die Ranglisten und die dazugehörigen Artikel sind über Facebook und die Webseite der Saarbrücker Zeitung im Bereich Saarlouis zu finden. Wer über Facebook stets mit Neuigkeiten aus dem Kreis Saarlouis informiert werden will, kann auf der Seite der Redaktion einfach auf "Gefällt-mir" klicken oder die Beiträge abbonieren.

Hier geht's zur Allzeit-Top-20

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort