Grubenflutung: Saarlouis legt Widerspruch ein

Saarlouis · Die Stadt Saarlouis wird Widerspruch einlegen gegen einen 2013 genehmigter Sonderbetriebsplan für das Bergwerk Saar. Mit dem Plan ist zugelassen worden, dass die stillgelegte Grube bis auf zunächst 320 Meter unter Null geflutet wird.

Nalbach hat bereits eine Klage dagegen angekündigt. Die Stadtverwaltung erklärte in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Bau und Umwelt (ASBU), fünf so genannte Wasserprovinzen würden dabei zu einer zusammengelegt. Einzelprobleme würden so zu Flächenproblemen. Das betreffe vor allem die Trinkwassersicherheit. Die Stadt kritisiert weiter, dass in den anstehenden Verfahren keine unabhängigen Gutachter vorgesehen seien. Die Gemeinde Nalbach hatte vor gut einem Jahr erwirkt, dass die RAG das Wasser weiter aus der Grube pumpen müsse. Das Oberbergamt hatte im April widersprochen. Die Pumpen laufen nach Information der Stadtverwaltung derzeit trotzdem noch. Der ASBU war einstimmig für den Widerspruch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort