Stimmungsbild in Saarlouis: Viele erwarten Stichwahl

Saarlouis · (spe) In wenigen Tagen sind die Saarländer an die Urnen gerufen, um einen neuen Landtag zu wählen. Zeitgleich wird in der Kreisstadt Saarlouis ein neuer Kopf für die Verwaltung gesucht. Die drei Kandidatinnen und der Kandidat haben sich den Wählern vorgestellt. Die Saarbrücker Zeitung hat für ein nicht repräsentatives Stimmungsbild 512 Personen aus dem Landkreis zu einer Umfrage eingeladen - 232 haben mitgemacht. 33 Prozent (77 Teilnehmer) gaben an, sich schon für einen Bewerber oder eine Bewerberin entschieden zu haben. 41 Prozent (96) beantworteten die Frage mit Nein. Ein Viertel (59) gab an, "noch nicht" entschieden zu haben.

Bei der Frage, ob die Bürger eine Stichwahl erwarten, fällt das Ergebnis deutlicher aus. 49 Prozent (114) gehen davon aus, dass der OB-Posten nicht nach dem ersten Wahlgang entschieden ist. 28 Prozent (64) meinen das schon. Der Rest konnte oder wollte keine Prognose abgeben und antwortete mit "weiß nicht".

Wer beim SZ-Umfrage-Center mitmachen will, muss sich nur einmalig registrieren. Die Teilnehmer werden mit Punkten belohnt, die in Einkaufsgutscheine umgewandelt werden können. sz-umfrage.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort