Ex-Blauhelm-General übernimmt Kommando der Saarland-Brigade

Saarlouis · Die rund 4600 Soldaten der Saarland-Brigade stehen künftig unter dem Kommando von Brigadegeneral Dirk Faust. Er übernimmt die Befehlsgewalt am 6. Juli (11 Uhr) bei einem öffentlichen Appell im Saarlouiser Stadtgarten von Oberst Stefan Geilen, der diesen Posten seit November 2014 innehatte. Faust war zuletzt stellvertretender Befehlshaber der UN-Mission in Liberia. Nach einem 14-jährigen Bürgerkrieg war die Blauhelm-Mission 2003 ins Leben gerufen worden. Nach Angaben der Bundeswehr war er ab Mai 2015 der erste Deutsche, der einen Führungsdienstposten im Hauptquartier einer Friedensmission der Vereinten Nationen übernahm. Zuvor war der Offizier Referatsleiter in der Abteilung Strategie und Einsatz des Verteidigungsministeriums.

Die Luftlandebrigade 1 "Saarland" vereint nach der Bundeswehr-Reform alle Fallschirmjäger der Bundeswehr. Sie verfügt über zwei Regimenter und fünf eigenständige Kompanien mit Standorten in Saarlouis (Stab), Merzig, Lebach, Zweibrücken und Seedorf (Niedersachsen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort