Stadtgarten-Schüler tauchen Wand in bunte Farben

Saarlouis · Bunte Farben ja, aber nicht direkt auf die Wand im SG-Ess-Treff im Stadtgarten-Gymnasium: Schüler haben Bilder geschaffen, um Freude ins Haus zu bringen. Im nächsten Jahr werden dann wieder andere die Chance dazu erhalten. Diesmal durften Eduardo, Shirin, Maryam und andere mitmachen.

 Künstlerin Lioba Amann und die Schüler Eduardo Ormaechon, Shirin Najdi und Maryam Najdi (von links). Foto: Matthias Groß

Künstlerin Lioba Amann und die Schüler Eduardo Ormaechon, Shirin Najdi und Maryam Najdi (von links). Foto: Matthias Groß

Foto: Matthias Groß

Die bislang freie Wand im neuen "SG-Ess-Treff" im Gymnasium am Stadtgarten in Saarlouis trägt nun anlässlich eines Schülerprojektes der Zukunftswerkstatt Kunstwerke von Schülern der Klassenstufe acht bis zwölf. Die Schulentwicklungsplanerin des Landkreises, Natalie Sadik, sagte, es sei wichtig, dass die Schüler selbst Hand anlegen dürfen. Die Wandgestaltung der Mensa unter der künstlerischen Hand von Lioba Amann bringe ein insgesamt positiveres Klima in den Raum des Bistros, meint Landrat Patrik Lauer .

Ihre Intention sei es gewesen, eine wechselnde Vernissage zu schaffen, erklärt die Künstlerin selbst. Die Werke sind daher bewusst nicht an die Wand gemalt, denn so sei es möglich, mehrere Generationen von Bildern darzustellen. Kunsterzieher Dirk Schröder fügt hinzu, dass man so auch die Werke der Schüler zeigen kann, die es dieses Jahr nicht ins Projekt geschafft haben.

Die Resonanz unter den anderen Schülern sei ebenfalls positiv, erzählt Eduardo Ormaechon, 14. Er hat zwei Bilder beigesteuert. Auch Abiturientin Shirin Najdi, 18, und Maryam Najdi, 11, haben je ein Kunstwerk entworfen. Shirin entwarf ein Bild unter dem Motto "sapere aude". Sie will zeigen, dass die Augen der Spiegel der Seele sind und damit zum Nachdenken anregen.

Neben diesen Dreien zeigt die Wand noch die Bilder von vier anderen Schülern. Auch einige Werke von Lioba Amann sind darunter zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort