Linken-Kreisverband fordert Rücktritt von Landesgeschäftsführer

Saarlouis · Nach führenden Kommunalpolitikern der Linken in Saarbrücken fordert nun auch der Kreisverband in Saarlouis den Landesgeschäftsführer der Linken, Sigurd Gilcher, zum Rücktritt auf. Wie der Kreisvorsitzende Wolfgang Schumacher auf Anfrage mitteilte, stimmten bei einer Mitgliederversammlung am Mittwochabend in Wadgassen 62 der 65 anwesenden Mitglieder für eine entsprechende Resolution.Sie werfen Gilcher vor, am 25. September in der Regionalversammlung Saarbrücken bei der Wahl von Beisitzern des Rechtsausschusses gegen den Wahlvorschlag der eigenen Fraktion gestimmt zu haben.

Mit einer Linken und einem Piraten stimmte er für eine eigene Liste. Es entstand ein Patt, und per Losverfahren erhielt ein NPD-Politiker einen Sitz. "Er hat durch sein Amt eine Vorbildfunktion. Das ist nicht nur ein Saarbrücker Problem, sondern geht uns alle an", sagte Schumacher. Dass die rechtsextreme NPD den Sitz jetzt feiere, sei unerträglich. Der Kreisverband will beim Parteitag im November Gilchers Rücktritt beantragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort