Broßette löst Schwarz als Justitiar ab

Saarlouis · Sebastian Broßette (37) ist neuer Justitiar der Stadt Saarlouis. Er löst Dr. Bernd Schwarz ab, der zum 1. April in den Ruhestand geht. Ein Justitiar unterstützt die Stadtverwaltung rechtlich. Broßette hatte seit 2009 die Rechtsabteilung der Stadt Pirmasens geleitet. Verwaltungsrecht, wie es in seiner neuen Funktion verlangt wird, ist ihm von dort her geläufig. "Ich habe ihm gezeigt, wo die Akten stehen, und er hat angefangen zu arbeiten", sagt Vorgänger Schwarz schmunzelnd. Der neue Justitiar hat sich bewusst wieder für eine Kommune als Arbeitgeber entschieden, wie er sagt. "Viele Aufgaben hier haben wirklich mit dem Lebensalltag der Menschen zu tun, denn der hängt ja auch davon ab, wie die Stadt entscheidet. Und man sieht später, woran man mitgearbeitet hat, an Gebäuden oder Projekten."

 Der Saarlouiser Justitiar Sebastian Broßette (links) und Vorgänger Bernd Schwarz. Foto: Sascha Schmitt

Der Saarlouiser Justitiar Sebastian Broßette (links) und Vorgänger Bernd Schwarz. Foto: Sascha Schmitt

Foto: Sascha Schmitt

Studiert hat Broßette in Saarbrücken und Trier. Nach dem Studium war er wissenschaftlicher Mitarbeiter. Geboren wurde er in Saarlouis, zur Schule gegangen ist er in Dillingen, aufgewachsen in Rehlingen-Siersburg. Seine Familie lebt hier, auch die seiner Frau. Motiv für den Wechsel aus Pirmasens: "Wir wollten mit unserem Kind gern zurück in Saarland."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort