Gendarmen besuchen Polizisten

Saarlouis · Führungskräfte der Gendarmerie Boulay-Moselle unter der Leitung von Commandant Nicolas Derasse waren am Freitag in Saarlouis zu Gast. Der Leiter der Polizeiinspektion Saarlouis , Polizeirat Christian Zimmer, hatte sie eingeladen.

 Besuch im Saarlouiser Rathaus: Lothringer Gendarmerie und Saarlouiser Polizei. Foto: Polizei

Besuch im Saarlouiser Rathaus: Lothringer Gendarmerie und Saarlouiser Polizei. Foto: Polizei

Foto: Polizei

Erklärtes Ziel der beiden Dienststellen ist die Intensivierung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. "Insbesondere der Wohnungseinbruch, aber auch einzelne Diebstähle von Pkw mit anschließender Inbrandsetzung beschäftigen uns aktuell grenzüberschreitend - da ist es wichtig, dass wir relevante Informationen schnell und unbürokratisch austauschen", sagte Zimmer. Daneben wurden gemeinsame Einsätze besprochen. So ist geplant, dass die Gendarmerie die Polizeiinspektion Saarlouis im Juni im Rahmen der Emmes durch uniformierte Gendarmen unterstützt. Damit die Zusammenarbeit dauerhaft auf einer soliden Basis steht, sind bei der Polizeiinspektion Saarlouis in jeder Organisationseinheit französischsprechende Polizeibeamte als Ansprechpartner für die Gendarmerie benannt. Erster Polizeihauptkommissar Martin Hoffmann, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion, koordiniert die deutsch-französische Zusammenarbeit und ergänzt: "Das Geheimnis guter Kooperation ist, den anderen zu kennen und ihn zu verstehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort