Drei Kantaten von Bach erklingen in der Pfarrkirche

Saarlouis · Das Klassikkonzert des Orgelbauvereins stimmt mit Meisterwerken auf die Osterzeit ein.

Zu einem Konzertprojekt in der Pfarrkirche St. Ludwig Saarlouis am Sonntag, 19. März, um 16 Uhr laden der Orgelbauverein und die Pfarrei St. Ludwig Saarlouis ein. Drei bedeutende Kantaten von Johann Sebastian Bach werden in diesem Konzert aufgeführt: "Himmelskönig sei willkommen" - Kantate zu Palmsonntag (BWV 182), die Solokantate zum Sonntag Oculi "Widerstehe doch der Sünde" (BWV 54) und die Trauerkantate "Actus tragicus" - "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit" (BWV 106).

Die Ausführenden, die ganz nach Vorbild der historischen Aufführungspraxis musizieren, sind ein Vocalensemble, ein barockes Kammerorchester und überregional bekannte Solisten: Mirijam Maas (Sopran), Gabriele May und Angela Lösch (Alt), Michael Hasselberg (Tenor) und Vinzenz Haab (Bass). Die musikalische Leitung hat Regionalkantor Armin Lamar.

Mit der Kantate "Himmelkönig sei willkommen" begann sozusagen Bachs regelmäßige Komposition von Kantaten in seiner Weimarer Zeit. Dargelegt wird in dieser Kantate, die mit Altblockflöte, Streichern und Basso continuo instrumentiert ist, der Einzug Jesu in Jerusalem und die damit beginnende Passion und Leidensgeschichte. Eindrucksvoll erscheint hier auch die barocke Textierung des Librettos.

Aus dieser Schaffensperiode in Weimar entstammt ebenso die Kantate "Widerstehe doch der Sünde", einer Solokantate für Alt, die zudem nur mit zwei Violinen, zwei Violen und Basso continuo besetzt ist. Wegen ihrer einzigartigen Instrumentation und Form nimmt die Kantate "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit", die auch den Untertitel "Actus tragicus" trägt, eine Sonderstellung ein. Besetzt ist sie mit zwei Gamben, zwei Altblockflöten und Basso continuo. Sie entstand als Trauermusik in Bachs Mülhausener Zeit zwischen 1707 und 1708.

Der Reinerlös dieses Konzertes ist für die Orgelrenovierung bestimmt. Der Eintritt zum Konzert kostet für Erwachsene 15 Euro, ermäßigt für Kinder und Jugendliche 13 Euro.

Weitere Informationen unter www.orgelbauverein-st-ludwig-saarlouis.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort