Bewerberlisten sind nun amtlich

Saarlouis · Der Kreiswahlausschuss hat gestern den Listen mit Bewerbern für die Landtagswahlen zugestimmt. Die Listen sehen in jedem Landkreis anders aus. Im Kreis Saarlouis treten 14 Parteien an.

Wahlausschuss (von links): Birgit Artis, Peter Winter, Gerd Heisel, Thomas Hartz, Rainer Fries und Jürgen Barth. Foto: Johannes A. Bodwing

Wahlausschuss (von links): Birgit Artis, Peter Winter, Gerd Heisel, Thomas Hartz, Rainer Fries und Jürgen Barth. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Der Kreiswahlausschuss hat am Mittwochnachmittag den Kandidatenlisten der Parteien für die Landtagswahl zugestimmt. Er stellte im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes in öffentlicher Sitzung die formale Korrektheit der Wahlvorschläge geschlossen zu. Bis zum 19. Januar, 18 Uhr, waren die Wahlvorschläge der Parteien abzugeben, berichtete der stellvertretende Vorsitzende des Kreiswahlausschusses, Joachim Breunig. Die Vorschläge wurden dann auf Erfüllung der rechtlichen Vorgaben überprüft. Darunter auch die Staatsangehörigkeit, und dass niemand Mitglied mehrerer Parteien ist.

Problemlos ist dieses Procedere bei den fünf Parteien, die bereits in Parlamenten vertreten sind. Dies sind hier Bündnis 90/Die Grünen, CDU , Die Linke , die Piratenpartei Deutschland und die SPD . Die anderen Parteien hatten mindestens 300 Unterschriften vorzulegen.

Das war erfüllt, allerdings hatten beispielsweise 32 Personen für je zwei Parteien unterschrieben. Gewertet wurde aber nur eine Stimme. Bei dem Kandidaten einer Partei war die deutsche Staatsbürgerschaft nicht gegeben. Diese Person wurde in Absprache mit dem Vertrauensmann der Partei von der Liste gestrichen.

Sechs Beisitzer

Insgesamt waren 14 Vertreter von zur Wahl antretenden Parteien als Vertrauenspersonen anwesend. Über die Annahme der Wahlvorschläge stimmten schließlich sechs Beisitzer des Kreiswahlausschusses ab. Das sind von der CDU Jürgen Barth, Thomas Hartz und Rainer Fries, von der SPD Peter Winter und Birgit Artis sowie Gerd Heisel von Die Linke . Somit stehen für die Landtagswahl 2017 im Kreis Saarlouis an Parteien und Bewerbern zur Wahl, und zwar in der Reihenfolge ihrer Vorschlagsabgabe: NPD (5 Kandidaten), AfD (9), Demokratische Bürger Deutschland, DBD (1), FDP (7), CDU (25), Die Reformer (3), Bündnis 90/Die Grünen (6), Familien-Partei Deutschland, Familie (5), SPD (12), Die Einheit (2), Die Linke (7), Piratenpartei Deutschland (6), Freie Wähler (5) sowie Liberal-Konservative Reformer , LKR, vormals Alfa (3).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort